Merken

Kunsthandwerkermarkt in Neschwitz

Am Wochenende ist der Park am Schloss – zu Zeiten August des Starken Sommerresidenz – Schauplatz für Handel und Kunst.

Teilen
Folgen
© Agentur Markt-Wert

Neschwitz. Die Firma Markt-Wert, Agentur für Handwerk, Kunst und mehr aus dem thüringischen Berga, organisiert bereits zum dritten Mal den Kunsthandwerkermarkt im Park von Schloss Neschwitz. „Die legendäre Atmosphäre von Schloss Neschwitz ist besonders in den Sommermonaten eine traumhafte Kulisse für die zahlreichen erlesenen Manufakturen, die ihre Ateliers und Werkstätten um dessen Ergebnisse an diesem Wochenende in das Schlossgelände verlegen“, sagt Organisator Andreas Wolf.

Zwischen Bautzen und Hoyerswerda wird es also wieder lebhaft, wenn die Schmuck- und Textilgestalter, die Korbmacher und Buchbinder, der Holzbildhauer und die Floristin, die Leinenweberei und der Hutmacher, nicht zuletzt die Keramiker wieder einziehen. Dabei ist das Einzugsgebiet sehr weitläufig. Aus verschiedenen Teilen Deutschlands reisen die über 60 Kunsthandwerker bereits Tage vorher an, um mit viel Liebe zum Detail ihre Ausstellungsfläche zu bestücken.

An einigen Ständen werden Handwerkstechniken auch vorgeführt. Man kann dabei nicht nur dem Meister über die Schulter schauen. Kinder wie Erwachsene dürfen zum Teil einmal selbst Hand anlegen. Damit bei den kleinen Marktbesuchern keine Langeweile aufkommt, können sie sich im Pfeil- und Bogenschießen üben oder im Spinnen, Filzen, Holz- und Schmuckgestalten ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Der Kindergesellenbrief als Auszeichnung darf dabei nicht fehlen. Dieser Teil des Marktes erfreut die Besucher jeden Alters, weiß Andreas Wolf aus jahrelanger Erfahrung.

Zum Kunsthandwerkermarkt von Andreas Wolf gehören auch ein Kulturprogramm sowie Speisen und Getränke. Ob Käserei, Suppenfahrrad, bei Wein und mediterranen Spezialitäten oder Kaffee und hausbackenem Kuchen – im Schlossareal finden sich viele Gelegenheiten, inmitten des Marktgeschehens zu genießen und dem Alltagstrott zu entfliehen. Dazu ertönt handgemachte Instrumental- und Vokalmusik an vielen Orten. Die Künstler scheuen dabei keine Mühe, aus ihrer musikalischen Rolle auch in die des Kabarettisten, Schau- oder Puppenspielers zu schlüpfen. Es musiziert und schauspielert an diesem Wochenende zum Beispiel Linda Trillhase mit Akkordeon und Geige, beim Schattentheater zu festgelegten Zeiten rücken Jung und Alt zusammen. Das Weimarer „Duo Liedfass“ spielt spezielle „Folklore“. (SZ)

Kunsthandwerkermarkt im Schlosspark Neschwitz am Sonnabend, 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 10 bis 18 Uhr, Eintritt fünf Euro, für Kinder bis 12 Jahre frei

www.markt-wert.net