Görlitz
Merken

Star-DJs legen im Kühlhaus auf

Statt im vollen Club spielen Kyau & Albert erstmals vor Menschen in Liegestühlen. Allerdings kamen nur wenige Besucher nach Görlitz.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das haben die Löbauer DJs Kyau & Albert noch nie zuvor erlebt: Beim Euphonic-Family-Open-Air am Wochenende im Kühlhaus Görlitz herrschte Tanzverbot. Die meisten Besucher verfolgten die Auftritte von Liegestühlen aus.
Das haben die Löbauer DJs Kyau & Albert noch nie zuvor erlebt: Beim Euphonic-Family-Open-Air am Wochenende im Kühlhaus Görlitz herrschte Tanzverbot. Die meisten Besucher verfolgten die Auftritte von Liegestühlen aus. © Nikolai Schmidt

Am Tag danach ist Ralph Kyau vom Löbauer DJ-Duo Kyau & Albert hin- und hergerissen. „Unser Euphonic-Family-Open-Air im Görlitzer Kühlhaus hat total Spaß gemacht, aber es waren leider viel weniger Leute da als die 450, für die wir eine Genehmigung hatten.“ Wie viele, kann er noch gar nicht sagen. Warum Besucher ausblieben, weiß er hingegen: „Viele haben gesagt, wenn sie nicht tanzen dürfen, dann kommen sie nicht.“ Und ein paar andere seien aus Angst vor einer Corona-Infektion ferngeblieben. Doch das Tanzverbot ist deutschlandweit behördlich vorgeschrieben, da gab es auch für Kyau & Albert keine Ausnahme.

Auch Kyau & Albert selbst tanzten bei ihrem Auftritt am Sonntagnachmittag nicht.
Auch Kyau & Albert selbst tanzten bei ihrem Auftritt am Sonntagnachmittag nicht. © Nikolai Schmidt

Das Positive: Bei vielen DJs war die ganze Familie da – auch die kleinen Kinder, die ihre Väter sonst nie bei Auftritten erleben können, weil sie abends in Clubs stattfinden. Für Ralph Kyau steht deshalb fest: „Wenn kein Tanzverbot mehr herrscht, gibt es das Musikfestival für die ganze Familie künftig jedes Jahr im Kühlhaus.“ Der Termin für 2021 steht aber noch nicht fest.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.