Zittau
Merken

Lämmchen erkunden Mandaukaserne 

Die Kamerunschafe haben Nachwuchs bekommen. Auf dem 13.000 Quadratmeter großen Gelände in Zittau finden sie paradiesische Zustände vor.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwei neue Lämmchen für die Mandaukaserne.
Zwei neue Lämmchen für die Mandaukaserne. © Uwe Preuß

Erst wenige Tage alt, erkunden das braune und schwarze Lämmchen mit ihrer Mama das Gelände der Mandaukaserne. Am. 27 März kamen sie auf die Welt. Bereits kurze Zeit später staksten die beiden neugierig über das 13.000 Quadratmeter große Gelände, um ihre neue Heimat zu erkunden. "Die Schafe finden auf dem Gebiet der Mandaukaserne geradezu paradiesische Zustände vor", schreibt Eigentümer Thomas Göttsberger. Aufgrund des großen Angebots fressen die Schafe nach seinen Angaben nur die schmackhaftesten Pflanzen.

Die tierischen Helfer sind schon seit Jahren an der Mandaukaserne im Einsatz und kümmern sich um die Grünflächen. Aktuell befinden sich fünf Kamerunschafe auf dem Gelände - und nun eben gehören auch die zwei Lämmchen zur Herde.

Im Regelfall sind Kamerunschafe eher ängstlich bis zurückhaltend und fluchtbereit.
Im Regelfall sind Kamerunschafe eher ängstlich bis zurückhaltend und fluchtbereit. © Uwe Preuß

Die Tiere zeichnen sich durch einen kleinen, kurzen Schwanz aus. Sie haben einen länglichen Kopf und kleine Ohren. "In der Haltung sind die Schafe unkompliziert und kälteunempfindlich", so Göttsberger. "Im Regelfall sind Kamerunschafe eher ängstlich bis zurückhaltend und fluchtbereit." Die Schafe an der Mandaukaserne hätten sich aber an den Kontakt mit den Helfern inzwischen gewöhnt und seien mittlerweile sehr zutraulich geworden. Jeden Tag sieht der ehrenamtliche Hausmeister der Mandaukaserne Uwe Preuß nach ihnen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.