Sachsen
Merken

Lagerfeuer und Pizzabote im Nationalpark

Die trockene Sächsische Schweiz ist nachts gesperrt. Trotzdem löste ein Lagerfeuer einen Brand aus. Noch unverständlicher war eine Abendessen-Lieferung.  

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein verbotenes Lagerfeuer löste im August 2018 nahe der Bastei einen Großbrand aus.
Ein verbotenes Lagerfeuer löste im August 2018 nahe der Bastei einen Großbrand aus. © Daniel Förster/dpa

Lohmen. Trotz nächtlicher Waldsperrung haben Wanderer im Nationalpark Sächsische Schweiz ein Lagerfeuer entzündet, es unzureichend gelöscht und so einen Schwelbrand verursacht. Am Montag mussten deshalb Feuerwehrleute der Gemeinde Lohmen in Richtung Steinerner Tisch ausrücken - weil die Nationalparkwacht das Feuer mit Löschrucksäcken nicht unter Kontrolle bekam, wie die Gemeinde Lohmen am Dienstag berichtete. Im vergangenen Sommer hatte ein solcher Brand einen viertägigen Einsatz ausgelöst.

Für weiteres Unverständnis sorgte bei der Parkwacht, dass am späten Abend am Zeughaus mitten im Nationalpark ein Pizzabote vorbeifuhr. Kletterer, die im Wald übernachten wollten, hatten bei ihm ihr Abendessen bestellt. Gegen die sogenannten Boofer wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und sie mussten den Wald verlassen - ohne Pizza. (dpa)