Sport
Merken

Landesjugendspiele beginnen wie Olympia

Die Nachwuchstalente eröffnen ihren Winterhöhepunkt mit einer Zeremonie und eifern ihren Vorbildern nach, die heute Weltklasseathleten sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Max Gerisch hat vor vier Jahren bei den Bambinis im Shorttrack gewonnen.
Max Gerisch hat vor vier Jahren bei den Bambinis im Shorttrack gewonnen. © Matthias Rietschel

Am Freitag gehen die Landesjugendspiele los. Die Wettkämpfe in zehn olympischen Wintersportarten dauern bis zum Sonntag und gehören zu den Höhepunkten für den sächsischen Nachwuchs.

Unter dem Motto „Zeig dein Sporttalent“ treten am Wochenende viele Talente auf Schnee und Eis gegeneinander an. Zur diesjährigen Ausgabe erwarten die Ausrichter erneut etwa 1.300 Teilnehmer, darunter 1.000 Starter im Alter von sieben bis 15 Jahren.

Die 14. Auflage findet in diversen Wintersportzentren statt. Die Eissportler starten in Chemnitz (Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Shorttrack), die Rodler in Altenberg, die Skisportler im Erzgebirge und Vogtland (Alpin in Erlbach, Biathlon in Oberwiesenthal, Langlauf in Klingenthal, Nordische Kombination und Springen in Johanngeorgenstadt).

Wie ihr olympisches Vorbild beginnen die Landesjugendspiele mit einer offiziellen Eröffnungszeremonie, bei der feierlich die Flamme entzündet und der Eid der Sportler und Kampfrichter gesprochen wird. Aufgrund der dezentralen Wettkämpfe finden dieses Mal zwei Eröffnungszeremonien statt: im Waldpark Grünheide am Freitag und im Chemnitzer Eissportzentrum am Samstag vor den Wettkämpfen.

Am Samstag und am Sonntag geht es für den Nachwuchs in gut 250 Einzelentscheidungen um die Medaillen mit dem Schneekristallmotiv. Die Gelegenheit zum Austausch über verschiedene Sportarten und Regionen hinweg gibt es am Samstag bei Musik und Showprogramm mit der Abendparty.

Das Hauptanliegen der Landesjugendspiele besteht darin, die Talentfindung und Talentförderung der Fachverbände zu unterstützen. Auch Weltklasseathleten wie Skispringer Richard Freitag, Biathletin Denise Herrmann oder Bobfahrer Nico Walther waren zu Beginn ihrer Karrieren bei den Landesjugendspielen erfolgreich. (SZ)