Freital
Merken

Landhandel ist abgerissen

Der Markt an der B 170 ist weg. Demnächst will Konsum mit dem Neubau starten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Er ist nur noch ein Haufen Bauschutt. Der Hänichener Landhandel ist Geschichte.
Er ist nur noch ein Haufen Bauschutt. Der Hänichener Landhandel ist Geschichte. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Landhandel in Hänichen ist Geschichte. Die Freitaler Firma Hartlepp hat das Gebäude, in dem fast 30 Jahre Lebensmittel verkauft wurden, abgerissen. Auch ein dazugehöriges Nebengebäude ist nur noch Bauschutt. 

In den kommenden Tagen sollen die Überreste beräumt und die Fläche begradigt werden, erklärt Martin Behrendt von Konsum Dresden. Alles laufe nach Zeitplan. Die Zusammenarbeit mit Baufirma und Gemeindeverwaltung sei gut. Sobald alle Voraussetzungen geschaffen sind, solle mit einem Neubau auf dem Areal an der B 170 begonnen werden. Bis spätestens Pfingsten kommenden Jahres will das Unternehmen an dem Standort in Hänichen einen neuen Konsum eröffnen und damit die aktuell bestehende Versorgungslücke vor Ort schließen. (SZ/ves)