SZ + Görlitz
Merken

Kreis schützt 50.000 Hausschweine 

Die Schweinepest wäre für die Tierwirte ein Desaster. Deshalb wird jetzt schnell der Zaun entlang der Neiße errichtet. Weitere Vorsichtsmaßnahmen gibt es auch.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter der Straßenmeisterei in Niesky und des Veterinäramtes Löbau bauen die Wildschweinbarriere nördlich von Lodenau an der Neiße auf.
Mitarbeiter der Straßenmeisterei in Niesky und des Veterinäramtes Löbau bauen die Wildschweinbarriere nördlich von Lodenau an der Neiße auf. © André Schulze

Da hatten Kreis und Stadt Görlitz noch mal Glück. Als das Wildschwein vor zehn  Tagen ein Küchenstudio im Görlitzer Neiße-Park besuchte und eine Spur der Verwüstung sowie von Blut hinterließ, da fragten sich viele, ob das Verhalten des Tieres vielleicht in einer Krankheit begründet lag. 

Ihre Angebote werden geladen...