merken
Görlitz

Landrat: Corona-Lage noch nicht entspannt

Aktuell gibt es im Landkreis Görlitz 272 bestätigte Coronavirus-Fälle. Auch wenn die meisten wieder geheilt sind, gelte es weiterhin die Regeln zu beachten.

Symbolbild
Symbolbild © NIAID/NIH/AP/dpa

Landrat Bernd Lange weist darauf hin, dass sich die Corona-Lage im Landkreis Görlitz noch nicht entspannt oder sogar normalisiert habe. Gerade bei den steigenden Temperaturen sollten die Menschen weiterhin die Regeln beachten und größere Ansammlungen meiden, teilt er in einer Pressemeldung mit. „Ich danke den zahlreichen Mitarbeiterinnen im Gesundheitswesen, in Krankenhäusern und in der Pflege ganz herzlich für ihre engagierte Arbeit“, so Lange weiter.

Aktuell (Stand: 31. Juli 2020) gibt es im Landkreis Görlitz 272 bestätigte Coronavirus-Fälle. Davon ist noch eine Person mit Covid-19 infiziert. Von den bisher festgestellten Corona-Infektionen gelten bereits 247 Personen als wieder geheilt. Insgesamt gab es im Landkreis Görlitz 24 Todesfälle in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Erkrankung.

Anzeige
Ferientipps für Sachsen
Ferientipps für Sachsen

Da ist sie, die schönste Zeit des Jahres - die Sommerferien! Wir haben die Freizeittipps für Familienausflüge in Sachsen und Umgebung.

Ein Großteil der Bevölkerung halte sich nach den Lockerungen jedoch auch in der Ferien- und Urlaubszeit diszipliniert an die Regeln, erklärt der Landrat und dankt den Bürgern für ihr besonnenes Verhalten: „Damit ist es bisher gelungen, einen großen Ausbruch von Corona-Infektionen im Landkreis Görlitz zu verhindern und keine Maßnahmen ergreifen zu müssen, die zahlreiche Einschränkungen zur Folge hätten.“ 

Das Bürgertelefon im Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz ist weiterhin montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr unter 03581 663-5656 oder per E-Mail an [email protected] zu erreichen.

Weiterführende Artikel

Klickstark: Wie 5,90 Euro Rechtsgeschichte schreiben

Klickstark: Wie 5,90 Euro Rechtsgeschichte schreiben

Eine Löbauer Rechtsanwältin erstreitet ein Urteil zu Patienten-Schutzrechten. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Freitag berichteten.

Allgemeine Informationen rund um das Coronavirus und Handlungsempfehlungen sowie das Formular für Reiserückkehrer stellt der Landkreis Görlitz auf seiner Internetseite unter http://coronavirus.landkreis.gr/ zur Verfügung.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Oberland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz