Merken

Landrat künftig wohl auch Cheftouristiker

Nach dem Brähmig-Rücktritt muss beim Tourismusverband Sächsische Schweiz gewählt werden. Viele Optionen gibt es nicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Landrat Michael Geisler (CDU) könnte an die Spitze des Verbandes gewählt werden.
Landrat Michael Geisler (CDU) könnte an die Spitze des Verbandes gewählt werden. © Archiv: D. Förster

Zu der nächsten Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz am 11. März wird er noch einladen, der Ex-Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig. Doch das hat lediglich formaljuristische Gründe. Offiziell leitet der 61-Jährige den Tourismusverband nach einem Eklat im Dezember nicht mehr. Nach Kritik an seiner Person und einem Antrag auf Verschiebung der Wahl des Vorsitzenden legte Brähmig sein Amt nieder. Sein Vize, Bad Schandaus Bürgermeister Thomas Kunack, will ihm einen würdevollen Abschied ermöglichen. „Klaus Brähmig hat in den letzten Jahren Verdienste erworben.“

Bei der öffentlichen Mitgliederversammlung am 11. März im Haus des Gastes in Bad Schandau soll nun nach SZ-Informationen Landrat Michael Geisler (CDU) an die Spitze des Verbandes gewählt werden. Diese Personalie wird auf SZ-Anfrage weder bestätigt noch dementiert. Kunack sagt lediglich, dass es keinen formellen Vorschlag gibt und Kandidaten auch am 11. März noch nominiert werden können.

Klaus Brähmig hat sein Amt niedergelegt.
Klaus Brähmig hat sein Amt niedergelegt. © Archiv: Daniel Förster

Gewählt wird der Vorsitzende direkt von den Mitgliedern. Im Tourismusverband haben sich über 120 Gemeinden, Hoteliers und Institutionen wie Nationalpark und Sparkasse zusammengeschlossen. Da erhebliche Kosten der touristischen Entwicklung von der öffentlichen Hand getragen werden, gilt es als gesetzt, dass ein Politiker Vorsitzender wird. (SZ/dsz)

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna und in unseren anderen Online-Ausgaben für Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.