Freital
Merken

Behörde nach Einbruch immer noch zu

Die Schäden in der Freitaler Zulassungsstelle sind immens. Es traf vor allem ganz bestimmte Schränke.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Schaden, den Diebe in der KfZ-Zulassung hinterließen, muss erst noch behoben werden..
Der Schaden, den Diebe in der KfZ-Zulassung hinterließen, muss erst noch behoben werden.. © Karl-Ludwig Oberthuer

Wer derzeit in Freital sein Auto an-, ab- oder ummelden muss, oder wegen des Führerscheins zum Amt muss, hat ein Problem: Die Kfz-Zulassungsstelle in der Hüttenstraße ist immer noch geschlossen. Ein Wiedereröffnungstermin stehe nicht fest, heißt es aus dem Landratsamt. "Es ist davon auszugehen, dass noch mehrere Wochen vergehen werden", teilte eine Behördensprecherin mit.

Der Grund: In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar waren Diebe in das Gebäude eingestiegen. Der Schaden ist so groß, dass die Mitarbeiter der Kfz-Zulassung ihrer Arbeit vorerst nicht so nachgehen können wie gewohnt. 

Wie die Polizei mitteilte, hatten die Täter bei dem Einbruch eine Leiter benutzt, um durch ein aufgehebeltes Fenster in die erste Etage zu gelangen. Im Inneren brachen sie weitere Türen auf. Der Sachschaden wurde mit rund 32.000 Euro angegeben. Gestohlen wurden unter anderem Geldkassetten mit Bargeld und Dokumenten. Die Täter konnten noch nicht ermittelt werden.

Den Schaden hat jetzt das Landratsamt. Das muss neue Stahlschränke und Wandtresore beschaffen. "Es handelt sich dabei ausschließlich um Sonderanfertigungen, sodass dies noch geraume Zeit in Anspruch nimmt", heißt es aus der Behörde. Das Gleiche gelte für die Schließanlage und Türen. Diese wurden ebenfalls beschädigt und müssen ausgetauscht werden. 

Die Bürger müssen sich für alle die Kfz-Zulassungsstelle betreffenden Vorgänge nun zum Landratsamt nach Pirna begeben. Dort ist montags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr geöffnet.   

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.