Merken

Lassen Sie uns über das neue Jahr reden, Tom Quaas.

19 Fragen für 2019: Heute beantwortet von Schauspieler Tom Quaas.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Tom Quaas ist Schauspieler und Regisseur.
Der Dresdner Tom Quaas ist Schauspieler und Regisseur. © Montage: SZ

Der Dresdner Schauspieler und Regisseur Tom Quaas hat an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock studiert. Von 1994 bis 1999 und seit 2001 ist Quaas am Staatsschauspiel Dresden engagiert. Er spielte auch am Deutschen Theater und am Maxim-Gorki-Theater in Berlin. Er ist in Stücken auf dem Theaterkahn und im Societaetstheater Dresden zu sehen. Mehrfach führte er dabei Regie, unter anderem in der Pantomime „Faust ohne Worte“. Quaas lebt auf Schloss Batzdorf bei Meißen, wo er die alljährlichen Batzdorfer Pfingstfestspiele leitet.

1. Mit wem würden Sie gerne mal für ein Jahr tauschen?

Mit dem spanischen Oscar-Preisträger Javier Bardem.

2 . Welches Kulturereignis in Sachsen ist jetzt schon rot in Ihrem Kalender markiert?

Das nächste Konzert der Dresdner Sinfoniker.

3. Welcher Feiertag sollte in Sachsen eingeführt werden?

Art´s Birthday am 17. Januar – den Geburtstag der Kunst.

4 . Welches Wort wollen Sie 2019 nicht mehr hören und lesen?

Pegida.

5. Welche Schlagzeile würden Sie gerne über Sachsen lesen?

Sachsen ist ausländerfreundlich!

6. Was wünschen Sie sich von der Sächsischen Zeitung?

Gute Rezensionen über das Theater.

7. Welche Drogen sollten Ihrer Meinung nach legalisiert werden?

Marihuana, ich selbst rauche es nicht.

8. An welcher Demonstration werden Sie sich beteiligen?

Herz statt Hetze.

9. Auf welche Begegnung sind Sie besonders neugierig?

Auf eine Begegnung mit dem neuen Intendanten des Staatsschauspiels Dresden, Joachim Klement, falls es dazu kommt.

10. Welche Aktien werden Sie kaufen?

Keine.

11. Welchen Wunsch wollen Sie Ihren Kindern erfüllen?

Jeden.

12. Welches Ritual werden Sie auch 2019 nicht ändern?

Das Ritual des Fastens.

13. Worauf hoffen Sie nach der Landtagswahl in Sachsen?

Dass die AfD weniger Stimmen bekommen haben wird.

14. Welches Gewächs würden Sie zur „Pflanze des Jahres“ wählen?

Ingwer.

15. Welche Sportart möchten Sie gerne mal selbst ausprobieren?

Fallschirmspringen.

16. Welchen Rat würden Sie der SPD-Chefin geben?

In ihrer Partei zu bleiben, denn diese Partei ist gut.

17. Welches Buch wollen Sie endlich lesen?

Die Bibel.

18. Warum wird 2019 besser als 2018?

Es war zwar 2017, aber schlimmer, als dass ein Mensch wie Trump Präsident wird und das Amt noch im Jahre 2018 ausgeführt hat, kann es nicht werden.

19. Welcher ist Ihr persönlicher Lieblingsschnappschuss des Jahres?

Es war die sinnlichste Beerdigung eines Freundes, die ich je erlebt habe. Das macht mir Mut!

Weitere Texte aus der Reihe "19 Fragen für 2019":

Fanny Staffa

- Hilke Wagner

- Lukas Rietzschel

- Manaf Halbouni

- Peter Theiler

- Lara Liqueur

- Kathrin Kondaurow