Hoyerswerda
Merken

Lautas Stadtwappen erblüht

Das Stadtgebiet und die Ortsteile werden mit mehr als 3.000 Stiefmütterchen aufgehübscht.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Dienstag gegen 11 Uhr hatten vier Mitarbeiter der Senftenberger Gärtnerei Mädler auf dem Hochbeet an der Straße Am Ring mit knapp 2.000 Stiefmütterchen das Lautaer Stadtwappen gepflanzt.
Am Dienstag gegen 11 Uhr hatten vier Mitarbeiter der Senftenberger Gärtnerei Mädler auf dem Hochbeet an der Straße Am Ring mit knapp 2.000 Stiefmütterchen das Lautaer Stadtwappen gepflanzt. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Am vergangenen Wochenende gab es einen kurzen Vorgeschmack auf den Frühling. Am kommenden Wochenende soll er nun aber mit Macht Einzug halten, prognostizieren die Wetterfrösche. 

3.200 Stiefmütterchen

Passend dazu erblühen die Stadt Lauta und ihre Ortsteile. Wie jedes Frühjahr werden wieder 3.200 Stiefmütterchen in die Erde gebracht. Am Dienstag sind die Pflanzen des Gartenbaubetriebes Wilhelm Willkomm GbR aus Dresden in Lauta eingetroffen, war aus dem Rathaus zu erfahren. Gepflanzt werden sie auf Beeten, in Kästen und in Schalen. Um das Gros kümmern sich die Mitarbeiter von Blumen-Mädler aus Senftenberg, aber auch Beschäftigte des Lautaer Bauhofes und die Verantwortlichen für die Friedhöfe beteiligen sich an der Pflanzaktion. Dieses immer gleiche Procedere findet seit über zehn Jahren so statt.

Die Glocke wird nachgebildet

Ein besonderer Blickfang ist jedes Jahr die Glocke auf der Grünfläche an der Straße Am Ring. Auf diesem Hochbeet bildet ein Meer von 1.750 gelben, blauen und weißen Stiefmütterchen das Lautaer Stadtwappen nach. Vier Mädler-Mitarbeiter brauchten am Dienstag nicht mal den ganzen Vormittag, und schon waren die Pflanzen in der Erde und frisch gegossen. In den kommenden Wochen werden sicher viele Menschen am Anblick der Farbtupfer im Stadtgebiet ihre Freude haben. Im Anschluss erfolgt die Sommerbepflanzung. Sie ist von der Witterung abhängig und sollte bis Pfingsten abgeschlossen sein, heißt es vorausblickend aus dem Rathaus.