Merken

Legendäres Wohnheim ist verkauft

Das Gebäude in Tharandt, das auch als Filmkulisse diente, hat einen neuen Besitzer. Das hat drastische Folgen für die Bewohner.

Von Verena Schulenburg
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Studenten müssen ausziehen.
Die Studenten müssen ausziehen. © Karl-Ludiwg Oberthür

Das Studentenwohnheim auf der Weißiger Höhe in Tharandt ist verkauft. Wie der bisherige Eigentümer, der Staatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement Sachsen, mitteilt, sei das Denkmal, das auch schon als Kulisse für Uwe Tellkamps Filmklassiker „Der Turm“ diente, in den Besitz der Firma K & R Bauträgergesellschaft mit Sitz in Wilsdruff übergegangen. Zum Kaufgegenstand gehören sowohl das Studentenwohnheim selbst, als auch ein weiteres Wohnhaus und ein benachbartes Baufeld.

Laut Staatsbetrieb habe sich der Wilsdruffer Unternehmer in einem Bieterverfahren durchgesetzt. Er beabsichtige, das Wohnheim instandzusetzen und dann zu wohnwirtschaftlichen Zwecken zu nutzen.

Nach wie vor wird das Gebäude von den Studenten der Forstwissenschaften bewohnt, die in Tharandt studieren. Hier hat die Fakultät der Technischen Universität Dresden ihre Zweigstelle. Bis April müssen aber alle Forststudenten aus der „Öko“ raus, wie das Wohnheim auch genannt wird. Das Dresdner Studentenwerk hatte den angehenden Forstwissenschaftlern alternativ bereits andere Mieträume in der Dresdner Innenstadt angeboten. Den notwendigen Umzug aus der Forststadt begrüßen jedoch nicht alle Studenten. Auch der hier ansässige Studentenclub „Heinrich Cotta“ muss sich nach einer neuen Bleibe umschauen.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/freital und www.sächsische.de/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.