Meißen
Merken

Lehmann holt Vize-Udo zu Weinfest

Der Unternehmer bespielt erneut den Hahnemannsplatz und hat das Angebot weiter verbessert.

Von Peter Anderson
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bringt Panik-Stimmung nach Meißen: Arndt Rödiger alias Vize-Udo aus Eisenach.
Bringt Panik-Stimmung nach Meißen: Arndt Rödiger alias Vize-Udo aus Eisenach. © Foto: PR Vize-Udo

Meißen. Das dritte Jahr in Folge hat der Geschäftsführer der Lehmann Immobilien GmbH Maik Lehmann zusammen mit seinen Mitarbeiter und Partnern ein umfangreiches Programm auf dem Hahnemannsplatz organisiert. „Angefangen hat das damals alles mit einem älteren Ausschankwagen. Mittlerweile haben wir Jahr für Jahr dazugelernt“, sagt der Unternehmer. Das positive Feedback der Händler habe ihn und seine Mitstreiter bestärkt. Die Budenbetreiber kämen alle gern wieder.

Ein Punkt, der Lehmann die vergangenen Monate umgetrieben hat, war der Freitagabend. Hier sah er Entwicklungspotenzial. Die Besucher strömten zunächst in Richtung Altstadt und Bühne, um die Eröffnung des Weinfestes mit Weinkönigin und Oberbürgermeister zu erleben. Anschließend fehlte der richtige Magnet, um die Gäste auch wieder auf den Hahnemannsplatz zu bewegen. 

Bei dem Besuch eines Konzerts von Udo Lindenberg in Leipzig kam dem Immobilien-Makler schließlich die entscheidende Idee. Den Hamburger Musiker persönlich nach Meißen zu bringen, wäre illusorisch. Warum nicht auf ein Double zurückgreifen? Mit Steffen Heidrich als Roland-Kaiser-Double hat Maik Lehmann bereits beste Erfahrungen gemacht. Zweimal wird er dieses Jahr am Samstag zur „Kaiserparty“ auftreten. Ein Magnet, so Lehmann, seien auch immer die Lokal-Stars Sedony, Retroskop, der Blaswerk Meißen e.V. sowie die Coswig Artists.

„Am Computer habe ich dann immer wieder Clips von Udo-Lindenberg-Darstellern durchgeklickt“, erzählt Lehmann. Doch oftmals seien diese wenig überzeugend. Beeindruckt hat den Unternehmer schließlich Arndt Rödiger alias Vize-Udo aus Eisenach. Seit sechs Jahren ist er als Double seines Idols unterwegs. Jeden Monat stehen mehrere Auftritte an. Am Freitagabend soll der Musiker von 21 Uhr bis 24 Uhr dafür sorgen, zusätzlich zu den traditionellen Weinfestbesuchern vielleicht auch Fans der Panikfamilie nach Meißen zu locken. 

„Wir wollen gemeinsam ein erfolgreiches und fröhliches Weinfest in Meißen“, sagt Lehmann. Selbst Regen und etwas kühlere Temperaturen sind keine Hinderungsgründe. Der Makler hat unterstützt von den Sponsoren FOR Service GmbH und Peugeot-Autohaus Lehmann extra Wärme-Pyramiden besorgt.

Das ganze Programm findet sich unter: www.hahnemannsplatz.de