SZ + Görlitz
Merken

Kretschmer will Lehrerausbildung in Görlitz

Zu viele junge Lehrer wollen in die Großstädte. Künftig könnten die Unis mit der Hochschule Zittau/Görlitz kooperieren.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Lehrerausbildungsstätte Löbau erhalten Referendare aus den Grundschulen das theoretische Rüstzeug für ihren Beruf.
In der Lehrerausbildungsstätte Löbau erhalten Referendare aus den Grundschulen das theoretische Rüstzeug für ihren Beruf. © Sebastian Gollnow/dpa

Neu ist das Problem keineswegs: Die meisten, die in Dresden oder Leipzig auf Lehramt studieren, wollen hinterher in den beiden beliebten Großstädten als Lehrer arbeiten. In die kleineren Städte oder gar aufs Land aber wollen die Wenigsten. Im Einstellungsverfahren zum 1. Februar gab es in Leipzig 270 Bewerber auf 78 offene Stellen, im Schulverwaltungsbezirk Bautzen, zu dem Görlitz gehört, dagegen nur 44 Bewerber auf 107 offene Stellen.

Ihre Angebote werden geladen...