Hoyerswerda
Merken

Leichenfund an der Schwarzen Elster

Die Identität des Toten ist geklärt, die Umstände seines Todes sind es aber noch nicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Nähe der Bautzener Brücke in Hoyerswerda wurde am frühen Mittwochabend an der Schwarzen Elster ein toter Mann entdeckt.
In der Nähe der Bautzener Brücke in Hoyerswerda wurde am frühen Mittwochabend an der Schwarzen Elster ein toter Mann entdeckt. © Foto: HoyFoto

Hoyerswerda. Ein Passant hat am Mittwoch gegen 18.45 Uhr eine leblose Person in der Schwarzen Elster an der Elsterstraße nahe der Bautzener Brücke in Hoyerswerda gefunden. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei kamen vor Ort und bargen den Mann. Ein Notarzt stellte den Tod fest. Es handelte sich um einen 36-Jährigen. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zu den Umständen des Geschehens auf. Eine Aussage, dass Gewalteinwirkung Dritter ausgeschlossen werden kann, gab es noch nicht.

Laut Augenzeugen-Angaben soll der Mann, als er entdeckt wurde, am Ufer gekniet haben, während sich der Kopf im Fluss unter Wasser befand. Unweit des Fundortes stand ein Fahrrad. Vom gegenüberliegenden Ufer aus beobachteten Schaulustige die Untersuchungen der Polizei am Fundort der Leiche. (al/rgr)

Teenager schlagen Mann zusammen

Bernsdorf. Zwei Teenager haben am Mittwochabend an der Parkstraße einen 37-Jährigen geschlagen und getreten. Wie es zu dem Gewaltausbruch gegen den zu diesem Zeitpunkt unter Alkoholeinfluss stehenden Bernsdorfer kam und was genau die beiden 16-jährigen Deutschen taten, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Rettungskräfte brachten den verletzten Mann zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus.

Nachts betrunken auf dem Fahrrad

Hoyerswerda. Zwei Radfahrer sind am Donnerstag gegen 1.30 Uhr mit sehr unsicherer Fahrweise auf der Spremberger Chaussee der Polizei aufgefallen. Die Ordnungshüter stoppten die beiden Radler und kontrollierten die Männer im Alter von 38 und 41 Jahren. Ein Test ergab Alkoholwerte von umgerechnet 1,82 bzw. 1,3 Promille. Damit durften sie nicht weiter radeln, beide mussten sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Zudem erstatteten die Polizisten Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (pk/US)