Zittau
Merken

Leichtathletik-Premiere im Weinau-Stadion

Zum Herbstmeeting am Sonnabend kommen Sportler aus Deutschland, Polen und Tschechien nach Zittau. Eine Meisterschaft wird erstmals ausgetragen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Austragungsort: Das Weinaupark-Stadion in Zittau.
Der Austragungsort: Das Weinaupark-Stadion in Zittau. © Harald Anders (Archiv)

Das Zittauer Weinaupark-Stadion wird am Sonnabend zum Austragungsort internationaler Leichtathleten. Zum Herbstmeeting haben sich rund 400 Sportler unterschiedlichen Alters von Vereinen aus Deutschland, Tschechien und Polen angemeldet. Das berichtet die Abteilung Leichtathletik der HSG Turbine Zittau, welche die Sportveranstaltung mit dem MKS "Szerszeń" Bogatynia organisiert. Das Meldebüro ist ab 7.45 Uhr geöffnet, los gehen die ersten Wettkämpfe 9.30 Uhr.

Dabei werden erstmals die ostsächsischen Meisterschaften über die Langstrecken ausgetragen. Die Altersklassen U12 und U14 nehmen die 2.000 Meter und die Läufer der U16 die 3.000 Meter in Angriff.

Es ist bereits die vierte große Leichtathletik-Veranstaltung dieses Jahr im Weinaupark-Stadion - unterstützt mit EU-Mitteln. Die Meldequote polnischer Sportler hätte sich gegenüber dem "Horst-Seifert-Meeting" im April 2019 noch einmal deutlich erhöht, teilt die HSG mit. Möglicherweise sei dies ein Ergebnis der tollen Erfahrungen, die Sportler und Funktionäre der Region Dolny Śląsk beim Trinationalen Teamcup am 31. August gemacht hätten.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/zittau