Merken

Leidenschaft für Kaninchen

Die Döbelner Züchter zeigen ihre Tiere bei einer Ausstellung im Gasthof Jeßnitz. Mit dieser wollen sie auch neue Mitglieder gewinnen.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Döbeln. Insgesamt 14 Aussteller, 157 Tiere in 15 Rassen, das ist die Ausstellung des Kaninchenzüchtervereins S 827 Döbeln-Pommlitz in Zahlen. Zum zweiten Mal wird er in Jeßnitz organisiert. Mit dabei ist am Wochenende auch der Verein S 94 Döbeln. Die Besten erhalten den Titel Vereinsmeister und Pokale. Um eine der begehrten Trophäen zu erhalten, müssen die Züchter mindestens sechs Tiere ausstellen. Einer, der in der Schau seine Blauen Wiener zeigt, ist der 80-jährige Heinrich Werner aus Döbeln. Seit 55 Jahren ist er schon im Zuchtverein. „Ich bin bei jeder Ausstellung mit dabei“, sagt er.

Wilfried und Renate Wiesner wohnen in Zschörnewitz. Zu der Ausstellung sind sie gekommen, weil Wilfried Wiesner seit seiner Kindheit Kaninchen züchtet. „Ich war sechs oder sieben Jahre alt“, schildert er. „Wir schauten uns bei den alten Züchtern die Kaninchen an und wollten ebenfalls welche haben.“ Heute hält er Helle Großsilber. Wie er sagt, sind die Tiere, die in der Ausstellung gezeigt werden, auf hohem Niveau. Deswegen möchte er sich umsehen, um erstklassige Zuchttiere zur Blutauffrischung zu finden.

Organisiert wird die Ausstellung, wie der stellvertretende Ausstellungsleiter Peter Perlitius sagt, nicht nur, um die Tiere zu zeigen, sondern auch, um den Mitgliederschwund aufzuhalten und neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Dafür wirbt der Verein für die Ausstellung auch in Kindergärten.

Beim Kaninhop mit dabei ist Verena Lang mit ihrem hellbraunen Kaninchen Vivaldi. Obwohl sie in Wilsdruff wohnt, gehört sie zum Rassekaninchenzuchtverein Döbeln-Pommlitz. „Vivaldi ist ein Sportwidder“, sagt sie. „Die Rasse wird extra für den Kaninhop gezüchtet.“