Update Leipzig
Merken

Toter im Park: Polizei veröffentlicht Foto

In einem Inselteich des Clara-Zetkin-Parks ist am Donnerstag eine Leiche entdeckt worden. Bei der Klärung des Falls hofft die Polizei auf Mithilfe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Leichenfund in Leipzig hat zu einem größeren Polizeieinsatz geführt.
Ein Leichenfund in Leipzig hat zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. © Archiv/Marko Förster

Leipzig. Auch nach einer Obduktion ist die Identität eines Toten aus dem Clara-Zetkin-Park in der Leipziger Innenstadt weiter unklar. Die Polizei hofft bei der Klärung nun auf die Mithilfe der Bevölkerung und hat dazu am Samstag einen Aufruf mit Foto veröffentlicht. Danach ist der Mann zwischen 50 und 65 Jahren alt, 1,68 Meter groß, hat einen grau-weißen Haarkranz und Drei-Tage-Bart, grün-braune Augen sowie Pigmentstörungen an Armen und Hüfte.

Neben Zeugen, die ihn erkennen, fragt die Behörde auch nach Beobachtungen am 5. und 6. August am Inselteich. Dort war der leblose Mann am Donnerstagmorgen im Wasser treibend gefunden und geborgen worden. 

Die Staatsanwaltschaft geht im Zuge des Obduktionsergebnisses von einem Verbrechen aus und ermittelt wegen des Verdachts des Totschlags gegen Unbekannt. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion kam der Mann gewaltsam zu Tode, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bereits am Freitag sagte. Die Kriminalpolizei hatte den Angaben zufolge die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen. Weiteren Einzelheiten könnten im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht mitgeteilt werden, hieß es. (dpa)