Leipzig
Merken

20 Polizisten in Leipzig verletzt

Die Polizeidirektion hat eine erste Zwischenbilanz zu den Krawallen vom vergangenen Wochenende gezogen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten in Schutzausrüstung laufen am vergangenen Freitag am Rande einer Demonstration im Leipziger Stadtteil Connewitz.
Polizisten in Schutzausrüstung laufen am vergangenen Freitag am Rande einer Demonstration im Leipziger Stadtteil Connewitz. © Hendrik Schmidt/dpa

Leipzig. Nach den Krawallen und Demos der vergangenen Tage in Leipzig hat die Polizeidirektion am Mittwoch eine vorläufige Bilanz gezogen. In der Zeit vom vorigen Mittwoch bis zum Sonntag seien laut den Angaben bei Ausschreitungen 20 Polizeibeamte verletzt und zahlreiche Einsatzfahrzeuge beschädigt worden. 52 Tatverdächtige seien der Polizei mittlerweile bekannt, weitere würden ermittelt. 

Gegen sie liefen insgesamt 38 Ermittlungsverfahren unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung, Brandstiftung, Bedrohung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch, gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Ermittlungen hat die „Soko Linx“ des Landeskriminalamtes übernommen. 

Die Höhe des Sachschadens ist laut der Mitteilung der Leipziger Polizei noch nicht ermittelt. Zudem seien allein zwischen Mittwoch und Sonnabend mehr als 1.300 Polizeikräfte eingesetzt worden, darunter auch Beamte der Bundespolizei sowie aus den Bundesländern Thüringen und Sachsen-Anhalt. Nach der Räumung von zwei besetzten Häusern im Leipziger Osten und in Connewitz hatte es mehrfach Krawalle gegeben. Am kommenden Wochenende werden neue Ausschreitungen befürchtet. (svh)