SZ + Update Leipzig
Merken

Wie die Leipziger "LinX"-Demo eskalierte

Nach einem friedlichen Start löschten Wasserwerfer am Ende des Tages brennende Barrikaden. Ein Transparent sorgt für hitzige Diskussionen.

Von Sven Heitkamp
 4 Min.
Teilen
Folgen
Maskierte Teilnehmer stehen hinter einer Barrikade. Nach dem offiziellen Ende der «Wir sind alle LinX»-Demonstration sind im Leipziger Stadtteil Connewitz Barrikaden errichtet und angezündet worden.
Maskierte Teilnehmer stehen hinter einer Barrikade. Nach dem offiziellen Ende der «Wir sind alle LinX»-Demonstration sind im Leipziger Stadtteil Connewitz Barrikaden errichtet und angezündet worden. © Willnow/dpa

Am frühen Samstagabend läuft die Leipziger „Wir sind alle LinX“-Großdemo mit mehreren Tausend Menschen dann doch genauso aus dem Ruder, wie es viele befürchtet hatten. Während gegen 17:30 Uhr am Connewitzer Kreuz die Abschlusskundgebung gegen Faschismus und Rassismus läuft und Todesopfern rechter Gewalt gedacht wird, rücken kaum Hundert Meter weiter einige schwarz gekleidete Antifa-Kämpfer Mülltonnen, Baustellenabsperrungen, Europaletten und Grünzeug auf die Wolfgang-Heinze-Straße und zünden sie an. Andere munitionieren sich mit Pflastersteinen aus dem Gehweg auf.

Ihre Angebote werden geladen...