Leipzig
Merken

Abriss der ehemaligen Gusswerke Leipzig hat begonnen

Die Gusswerke Leipzig hatten im Oktober 2019 Insolvenz angemeldet. Mit dem Abriss des Gebäudes endet nun die langjährige Geschichte des Unternehmens am Standort endgültig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Abriss der ehemaligen Gusswerke Leipzig hat begonnen. Bis zum Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Abriss der ehemaligen Gusswerke Leipzig hat begonnen. Bis zum Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. © Jan Woitas/dpa

Leipzig. Am Standort der ehemaligen Gusswerke Leipzig (früher Halberg-Guss) hat der Abriss begonnen. Nach Angaben der zuständigen Unternehmensgruppe Hagedorn sollen die Arbeiten bis zum Herbst abgeschlossen sein.

Dann werde das baureife Gelände an einen Investor übergeben, sagte eine Hagedorn-Sprecherin. "Wo früher große Öfen hartes Metall einschmolzen, werden bald neue Flächen für Gewerbe und Industrie entstehen."

Die Gusswerke Leipzig hatten 2019 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Eine Suche nach Investoren blieb erfolglos. Im September 2020 endete die langjährige Geschichte des Unternehmens. Die Firma, in der vorher noch 400 Menschen beschäftigt waren, wurden abgewickelt. Das Inventar - darunter Gießereimaschinen, Büromöbel und Computertechnik - wurde versteigert.

Wenn die Gusswerke Leipzig vollständig abgerissen sind, soll die 150.000 Quadratmeter große Fläche an einen Investor übergeben werden.
Wenn die Gusswerke Leipzig vollständig abgerissen sind, soll die 150.000 Quadratmeter große Fläche an einen Investor übergeben werden. © Jan Woitas/dpa

Im Februar 2022 übernahm Hagedorn eigenen Angaben nach die 150.000 Quadratmeter große Fläche an der Merseburger Straße. Zusammen mit der Stadt Leipzig und einem Projektpartner habe man einen Plan für das Gelände entwickelt, sagte die Hagedorn-Sprecherin.

Die Unternehmensgruppe ist demnach verantwortlich für den Abbruch, die Entsorgung, die Schadstoffsanierung und die Revitalisierung des Areals. Ein Investor soll dort später einen Gewerbepark errichten. (dpa)