SZ + Wirtschaft
Merken

Autonomer Bus auf Probefahrt in Leipzig

Zwischen der Leipziger Messe und dem BMW-Werk verkehrt jetzt ein vollautomatischer Elektrobus mit Tempo 70 – und mit Hilfe der TU Dresden.

Von Sven Heitkamp
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Tempo 70 und ohne Hände am Lenkrad – in Leipzig läuft ein einzigartiger Testbetrieb.
Mit Tempo 70 und ohne Hände am Lenkrad – in Leipzig läuft ein einzigartiger Testbetrieb. © Leipziger Gruppe

Auf der zweispurigen Schnellstraße zwischen der Leipzig Messe und dem BMW-Werk am Rande der Stadt begegnen die Autofahrer nun einem autonom fahrenden Bus, der komplett allein fahren kann. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), Forscher der TU Dresden und ein Dutzend weiterer Partner gaben gestern zusammen den Startschuss für die Probefahrten des rollenden Labors mit dem Namen „Absolut“. Das Besondere an dem mit Technik vollgestopften e-Crafter von VW: Er wird bis zu 70 km/h schnell im normalen Straßenverkehr unterwegs sein, und das elektrisch.

Ihre Angebote werden geladen...