Freischalten Freischalten Leipzig
Merken

Braunkohle ade: So will Leipzig klimaneutral werden

Mit riesigen Windkraft- und Solarprojekten stellt Sachsens größte Stadt ihre Energieversorgung um. Leipzigs Rathaus-Chef Burkhard Jung will das Ziel bis in die 30er-Jahre erreichen.

Von Sven Heitkamp
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Braunkohle-Kraftwerk in Lippendorf südlich von Leipzig soll im Jahr 2035 abgeschaltet werden.
Das Braunkohle-Kraftwerk in Lippendorf südlich von Leipzig soll im Jahr 2035 abgeschaltet werden. © kairospress

Wenn es um die Energiewende geht, hat Leipzigs Oberbürgermeister sportliche Pläne. „Bis in die 2030er Jahren“, sagt Burkhard Jung (SPD), müsse es zu schaffen sein, Leipzig fossilfrei autark zu versorgen. „Dauert noch, aber es wird“, sagt Jung. Karsten Rogall, der Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke, wiegt dann bedenklich den Kopf.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.