SZ + Leipzig
Merken

In Leipzig fährt der Bus bald ganz allein

In Leipzig entsteht Sachsens erste voll automatisierte Buslinie. Ausgedacht haben sich das Dresdner Forscher.

Von Jana Mundus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Strecke für die erste geplante vollautomatische Buslinie in Sachsen soll ab Frühjahr 2022 in Leipzig eingerichtet werden – zwischen Messegelände und BMW-Werk.
Die Strecke für die erste geplante vollautomatische Buslinie in Sachsen soll ab Frühjahr 2022 in Leipzig eingerichtet werden – zwischen Messegelände und BMW-Werk. © Leipziger Gruppe/F. Schulz

Der Bus kommt auf Kommando. Mit dem Handy hat der Fahrgast den Stopp an der Haltestelle gebucht. Die Türen öffnen sich – kein Fahrer, aber Mitfahrer sitzen schon drin. Noch schnell einen freien Sitzplatz suchen und schon geht es los. Die Fahrt funktioniert vollautomatisch, der kleine Bus steuert sich selbst durch den Straßenverkehr. Der Mensch entspannt. All das ist keine Utopie. Schon nächstes Jahr soll solch ein Elektrobus auf einer ersten Strecke durch Leipzig fahren und das Messegelände mit dem BMW-Werk verbinden. In einem Projekt mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und weiteren Partnern arbeiten Wissenschaftler der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden an neuen Möglichkeiten für den öffentlichen Nahverkehr. Die sind längst nicht nur für die Großstadt gedacht.

Ihre Angebote werden geladen...