Update Leipzig
Merken

Ermittlungen mit "Linksbezug": Polizei durchsucht Objekte in Leipzig

Die Polizei hat in Leipzig-Connewitz am Donnerstagmorgen zwei Objekte durchsucht. Ermittelt wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hat in Leipzig-Connewitz am Donnerstagmorgen zwei Objekte durchsucht.
Die Polizei hat in Leipzig-Connewitz am Donnerstagmorgen zwei Objekte durchsucht. © Inga Jahn/dpa

Die Polizei hat in Leipzig-Connewitz am Donnerstagmorgen zwei Objekte durchsucht. Die Aktionen hätten "Linksbezug", sagte ein Sprecher der Polizei. Es gehe um Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

In dem Gebäude befindet sich ein Treffpunkt für die linke Szene sowie das Büro der Linken-Landtagsabgeordneten Juliane Nagel. Die Durchsuchungen richteten sich aber nicht dagegen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig. Ziel sei es, mögliches Beweismaterial zu sichern. Weitere Angaben zu den Verfahren, den Beschuldigten und den Vorwürfen machte der Sprecher nicht. (dpa)