SZ + Feuilleton
Merken

Filme über Judenhass, NS und DDR beim DOK Leipzig

Das Festival für Dokumentar- und Animationsfilm in Leipzig bietet diese Woche viel Historisches - und ist damit voll in der Gegenwart.

 5 Min.
Teilen
Folgen
"Once I Entered A Garden" des israelischen Filmemachers Avi Mograbi setzt sich mit dem arabischen Teil seiner Familie auseinander.
"Once I Entered A Garden" des israelischen Filmemachers Avi Mograbi setzt sich mit dem arabischen Teil seiner Familie auseinander. © DOK Leipzig

Von Pauline Reinhardt

In Leipzig wird derzeit viel über Antisemitismus gesprochen. Grund dafür: Der deutsche Sänger Gil Ofarim postete am 5. Oktober ein Video bei Instagram, in dem er vor dem Hotel Westin in Leipzig saß und erzählte, ein Mitarbeiter habe ihm den Checkin verweigert, solange er seine Kette mit einem Davidstern trage. Inzwischen steht Aussage gegen Aussage und niemand versteht den Fall mehr so richtig. Fakt ist: Sollte sich Ofarims Beschuldigung als unwahr herausstellen, bleibt zu hoffen, dass die Debatte über Antisemitismus nicht vergessen wird. Denn der war und ist real.

Ihre Angebote werden geladen...