SZ + Feuilleton
Merken

Im Krieg ist der Mensch nur Material

Die Arbeiten der Ukrainerin Lada Nakonechna verhandeln schon seit Jahren Bilder von Zerstörung und Gewalt. Derzeit stellt sie in Leipzig aus.

Von Sarah Alberti
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die ukrainische Künstlerin Lada Nakonechna thematisiert in ihren Arbeiten schon seit 2014 den Krieg. In Leipzig zeigt sie in der Galerie Eigen+Art derzeit ihre Ausstellung „Studium des Menschen“.
Die ukrainische Künstlerin Lada Nakonechna thematisiert in ihren Arbeiten schon seit 2014 den Krieg. In Leipzig zeigt sie in der Galerie Eigen+Art derzeit ihre Ausstellung „Studium des Menschen“. © Foto: Uwe Walter, Berlin

Ein dunkles Waldstück, darauf Blätter und Geäst. Erst auf den zweiten Blick sind Menschen und ein Grenzpfahl zu erkennen. Die Oberfläche von Bildern der polnisch-belarussischen Grenze ist zerkratzt. Lada Nakonechna hat für ihre Ausstellung „Studium des Menschen“ in der Leipziger Eigen + Art noch bis kurz vor Eröffnung neue Werke produziert.

Ihre Angebote werden geladen...