SZ + Feuilleton
Merken

Warum Die Prinzen immer noch Erfolg haben

Tobias Künzel ist ein Frontmann der Leipziger Popband Die Prinzen. Er erzählt, wie man 30 Jahre lang erfolgreich bleibt und warum er immer Sachse sein wird.

 11 Min.
Teilen
Folgen
Die Prinzen in ihrer aktuellen Besetzung von links nach rechts: Henri Schmidt, Alexander Zieme, Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel, Wolfgang Lenk und Jens Sembdner.
Die Prinzen in ihrer aktuellen Besetzung von links nach rechts: Henri Schmidt, Alexander Zieme, Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel, Wolfgang Lenk und Jens Sembdner. © Sebastian Willnow/dpa

Leipzig. Die als reine A-cappella-Band gestarteten Leipziger Prinzen sind Sachsens erfolgreichstes Pop-Unternehmen. Tobias Künzel (Jahrgang 1964) steht von Anfang an neben Sebastian Krumbiegel als Frontmann besonders im Fokus. Der Vater zweier Töchter, der die meisten Prinzen-Songs schrieb und sich auch als Musicalkomponist einen Namen machte, erzählt, wie es ihm im Lockdown erging, was ihn an London reizt und wie er zu Udo Lindenberg steht.

Ihre Angebote werden geladen...