Zoo Leipzig
Zoo Leipzig erwartet weiteren Elefanten-Nachwuchs
Update Leipzig
Zoo Leipzig erwartet weiteren Elefanten-Nachwuchs
Der Leipziger Zoo zeigt seinen neuen Babyfanten. Und drei weitere Elefantenkühe sind auch schon trächtig.
Nachwuchs im Leipziger Zoo: Elefantenjunges geboren
Leipzig
Nachwuchs im Leipziger Zoo: Elefantenjunges geboren
In der Nacht zu Sonntag ist im Zoo Leipzig ein Elefantenjungtier geboren. Es ist der erste Nachwuchs von der zehnjährigen Elefantenkuh Pantha.
Probleme verzögern Ausbau des Leipziger Zoos
Leipzig
Probleme verzögern Ausbau des Leipziger Zoos
Bis zum Abschluss der Projekte "Feuerland" und "Asiatische Inselwelten" wird es wohl noch Jahre dauern - und mehr Geld kosten, als zunächst geplant.
Von Artgenossen in die Enge getrieben: Schimpanse ertrinkt im Zoo Leipzig
Leipzig
Von Artgenossen in die Enge getrieben: Schimpanse ertrinkt im Zoo Leipzig
Robert war einst der ranghöchste Schimpanse im Leipziger Zoo, doch dann stieg er ab. Offenbar sah er nur noch einen Ausweg - und der endete tödlich.
Leipziger Zoo gründet Zuchtstation gegen Feldhamster-Aussterben
Leipzig
Leipziger Zoo gründet Zuchtstation gegen Feldhamster-Aussterben
Feldhamster sind vom Aussterben bedroht. Dagegen wollen der Zoo Leipzig und das sächsische Umweltministerium vorgehen. Am Montag wurde eine Aufzuchtstation eröffnet.
Rassismus-Vorwurf im Leipziger Zoo
Update Leipzig
Rassismus-Vorwurf im Leipziger Zoo
Die Zoo-Shows über Afrika und andere Kontinente sollen Stereotype bedienen. Jetzt hat der Stadtrat in Leipzig entschieden, dass sich etwas ändern muss. Wie der Zoo reagiert.
Zoo Leipzig erwartet Nachwuchs bei den Elefanten
Leipzig
Zoo Leipzig erwartet Nachwuchs bei den Elefanten
Bei der Elefantenzucht lief es im Zoo Leipzig einige Jahre lang nicht rund. Jetzt soll es mit einer neuen Herde besser klappen. Ein Publikumsliebling macht seine Sache dabei bislang gut.
Historisches Aquarium im Zoo Leipzig wieder geöffnet
Leipzig
Historisches Aquarium im Zoo Leipzig wieder geöffnet
Zwischen 2019 und 2021 wurde das historischen Aquariums im Zoo Leipzig für etwa 12,5 Millionen Euro saniert. Am Freitag wurde es wiedereröffnet.
Tapir-Jungtier im Leipziger Zoo gestorben
Leipzig
Tapir-Jungtier im Leipziger Zoo gestorben
Traurige Nachricht aus dem Gondwanaland im Zoo Leipzig: Kurz nach seiner Geburt ist ein kleiner Schabrackentapir-Bulle gestorben.
Keine Tierseuche: Entwarnung im Leipziger Zoo
Leipzig
Keine Tierseuche: Entwarnung im Leipziger Zoo
Nachdem Vögel in Leipzigs Gondwanaland gestorben waren, hatte der Zoo die Tropenhalle geschlossen. Nun kann die Attraktion wieder öffnen.
Tapir-Nachwuchs im Leipziger Zoo
Leipzig
Tapir-Nachwuchs im Leipziger Zoo
Die Familie der Schabrackentapire im Zoo von Leipzig ist größer geworden. Mutter Leila brachte jetzt einen jungen Bullen zur Welt.
Leipzig freut sich über einen Mini-Waran
Leipzig
Leipzig freut sich über einen Mini-Waran
Es ist die wohl erste erfolgreiche Nachzucht in Deutschland: Im Leipziger Zoo ist ein kleiner Komodowaran geschlüpft.
Riesige Tiere bevölkern Leipziger Zoo
Sachsen
Riesige Tiere bevölkern Leipziger Zoo
Giraffen und Elefanten sehen winzig aus gegen diese Giganten. Im Zoo Leipzig sind lebensgroße Dinosaurier-Figuren zu sehen, die sich sogar bewegen können.
So heißen Leipzigs Löwen-Vierlinge
Leipzig
So heißen Leipzigs Löwen-Vierlinge
An der Namenswahl für das Raubtier-Quartett im Zoo Leipzig beteiligten sich Tausende Tierfreunde. Jetzt wurden die Löwen getauft.
Leipziger Zoo plant neue Zuchten
Leipzig
Leipziger Zoo plant neue Zuchten
Die Riesentropenhalle Gondwanaland im Leipziger Zoo wird zehn Jahre alt. Nun sollen sich dort neue Tierarten vermehren.
Geklärt: Daran starb Leipzigs Elefant
Update Leipzig
Geklärt: Daran starb Leipzigs Elefant
Nachdem der kleine Elefantenbulle Kiran Mitte Juni im Leipziger Zoo tot aufgefunden wurde, ist nun die Todesursache geklärt.
Leipziger Zoo trauert um Elefanten
Sachsen
Leipziger Zoo trauert um Elefanten
Der junge Elefantenbulle Kiran wurde am Freitag tot aufgefunden. Die Pfleger sind schockiert - und suchen nun nach der Ursache.
Leipzigs Zoo auf Namensuche
Leipzig
Leipzigs Zoo auf Namensuche
Gleich vier junge Löwen sind Monate nach ihrer Geburt noch ohne Namen. Nun können Vorschläge gemacht werden.
Warum so wenige Koalas in Zoos leben
SZ + Sachsen
Warum so wenige Koalas in Zoos leben
Nur drei deutsche Zoos halten Koalas, darunter zwei in Sachsen. Die kleinen Eigenbrötler sind schwer zu besorgen und zu ernähren. Ein Besuch.
Bonobonachwuchs im Leipziger Zoo
Leipzig
Bonobonachwuchs im Leipziger Zoo
Freude im Pongoland: Das Zwergschimpansenweibchen hat eine Tochter bekommen. Und es gibt dieses Jahr noch mehr zu feiern.
Löwennachwuchs im Leipziger Zoo
Leipzig
Löwennachwuchs im Leipziger Zoo
Große Freude im Zoo Leipzig: Dort haben die Löwen vier Babys bekommen.
Zoo-Ausbau in Leipzig wird deutlich teurer
Leipzig
Zoo-Ausbau in Leipzig wird deutlich teurer
Die neuen Attraktionen im Leipziger Zoo kosten nicht nur deutlich mehr Geld - sie werden auch erst Jahre später fertig als geplant.
Leipziger Baby-Koala bald zu sehen
SZ + Leipzig
Leipziger Baby-Koala bald zu sehen
Das seltene Leipziger Beuteltier wächst. Der Zoo trifft Vorkehrungen, um den kleinen Koala bald den Besuchern präsentieren zu können.
Kleine Rüsselhunde im Leipziger Zoo
Leipzig
Kleine Rüsselhunde im Leipziger Zoo
Zum ersten Mal wurde diese Art in einem Deutschen Zoo per Hand aufgezogen. Die Mutter war kurz nach der Geburt gestorben.
Erster Koala-Nachwuchs im Zoo Leipzig
Sachsen
Erster Koala-Nachwuchs im Zoo Leipzig
Erst gab es den Verdacht, nun sind sich die Pfleger sicher: Koala-Weibchen Mandie bekommt ein Jungtier. Es sei ein "Beitrag für den Erhalt dieser gefährdeter Tierart".
Wie sollen die Löwen heißen?
Sachsen
Wie sollen die Löwen heißen?
Die drei Löwenkinder im Leipziger Zoo sollen bald ihre Namen bekommen. Jeder kann online mit abstimmen.
Drama im Leipziger Zoo
Sachsen
Drama im Leipziger Zoo
Zwei der fünf kleinen Löwen sind tot, nachdem ihre Mutter durch eine Impfung ungewöhnlich aggressiv geworden ist.
Wie soll Leipzigs Elefant heißen?
Sachsen
Wie soll Leipzigs Elefant heißen?
Noch immer ist das im Zoo geborene Tier namenlos. Das soll sich am Sonnabend ändern - Favoritennamen gibt es bereits.
Leipziger Zoo zeigt Löwen-Fünflinge
Leipzig
Leipziger Zoo zeigt Löwen-Fünflinge
Ende Dezember gab es im Zoo Leipzig bei den Löwen Nachwuchs. Die fünf Katzen wurden vom Vater erst einmal getrennt.
Leipziger Zoo trauert um Max
Leipzig
Leipziger Zoo trauert um Max
Der Giraffenbulle hatte schon seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme. Am Dienstag erlagt das Tier einem akuten Herz-Kreislauf-Versagen.
Ein neuer Minifant für den Zoo Leipzig 
Leipzig
Ein neuer Minifant für den Zoo Leipzig 
Große Freude im Leipziger Zoo. Elefantenkuh Rani hat am Samstag einen kleinen Bullen zur Welt gebracht. Jetzt heißt es Daumen drücken.
Warten auf das Elefantenbaby
Leipzig
Warten auf das Elefantenbaby
Im September starb im Leipziger Zoo ein acht Monate alter Elefantenbulle. Nun soll die Herde verändert werden.
Langes Warten auf Elefanten-Nachwuchs
SZ + Dresden
Langes Warten auf Elefanten-Nachwuchs
Seit einem Jahr lebt der Elefantenbulle Tembo in Dresden und hatte schon etliche Schäferstündchen. Wie geht es nun weiter?
"Ein Zoo ist keine rundum heile Welt"
SZ + Leipzig
"Ein Zoo ist keine rundum heile Welt"
Im Leipziger Zoo hat die Freude über den Nachwuchs bei den Löwen nicht lange gehalten. Die beiden Jungtiere sind tot. Was Löwenmutter Kigali damit zu tun hat:
Leipziger Zoo freut sich über Nachwuchs
Leipzig
Leipziger Zoo freut sich über Nachwuchs
Seit 15 Jahren gab es keine Löwengeburt mehr. Das hat sich jetzt geändert. Und auch bei den Orang-Utan gibt es ein Mädchen mehr.
Trauer im Zoo Leipzig
Leipzig
Trauer im Zoo Leipzig
Der kleine Tapirbulle ist am Mittwoch gestorben. Er wurde nur zehn Tage alt.
Zoo Leipzig hält an Elefantenzucht fest
Zoo Leipzig hält an Elefantenzucht fest
Trotz einer Reihe von Rückschlägen in den vergangenen Jahren will der Zoo Leipzig an der Zucht von Elefanten festhalten.
Löwen-Anlage im Zoo Leipzig wird nach Ausbruch umgebaut
Löwen-Anlage im Zoo Leipzig wird nach Ausbruch umgebaut
Vor einem Monat musste der Zoo Leipzig feststellen, dass seine Löwen-Anlage nicht ausbruchssicher war. Zwei Löwen waren ausgerissen, einer von ihnen wurde erschossen. Das soll in Zukunft nie wieder passieren.
Koala im Zoo Leipzig wird EM-Orakel
Koala im Zoo Leipzig wird EM-Orakel
Tierische Orakel haben zu sportlichen Großereignisse schon Tradition. Zur Fußball-EM schickt der Zoo Leipzig einen unparteiischen Australier ins Rennen.
Koala-Haus im Zoo Leipzig eröffnet
Koala-Haus im Zoo Leipzig eröffnet
Der Zoo Leipzig hat am Donnerstag sein neues Koala-Haus eröffnet. Der erste Bewohner, Koala-Männchen Oobi-Ooobi, könnte zum neuen Publikumsliebling werden.
Zoo Leipzig schickt Geruchsproben von Schuppentieren in die Schweiz
Zoo Leipzig schickt Geruchsproben von Schuppentieren in die Schweiz
Die Schuppen der Tiere sind in der asiatischen Medizin sehr gefragt und werden gern geschmuggelt - deshalb müssen Zoll-Hunde auf den Geruch trainiert werden.
Zoo Leipzig: Aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und Infos
Alle wichtigen News und Infos zum Leipziger Zoo im Überblick. ✓aktuelle Nachrichten ✓spannende Berichte ✓ Veranstaltungen im Zoo Leipzig | Jetzt informieren