Leipzig
Merken

So heißen Leipzigs Löwen-Vierlinge

An der Namenswahl für das Raubtier-Quartett im Zoo Leipzig beteiligten sich Tausende Tierfreunde. Jetzt wurden die Löwen getauft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Familie Löwe im Zoo Leipzig
Familie Löwe im Zoo Leipzig © dpa/Hendrik Schmidt

Leipzig. Die vier Löwenbabys im Zoo Leipzig haben am Mittwoch Namen bekommen. Die beiden kleinen Katzen und die beiden Kater heißen jetzt Jasira, Juma, Kossi und Kiyan. Die Tierpfleger hatten am Morgen in der Löwensavannne extra eine kleine Taufzeromonie für die Vierlinge inszeniert.

Die Namen wurden aus 8.500 Vorschlägen ausgewählt, die mehr als 3.000 Tierfreunde eingereicht hatten. Sie sollten wohlklingend sein und zur ursprünglichen Heimat der Löwen auf dem afrikanischen Kontinent passen. Das letzte Wort bei der Auswahl hatten laut Zoo die Tierpfleger.

Das quirlige Quartett war am 7. März geboren worden. Die Löwenmutter Kigali war bei der Taufe ihres Nachwuchses dabei, Löwenkater Majo blieb im Hintergrund. Der Zoo Leipzig ist nach eigenen Angaben historisch betrachtet einer der größten Löwenzüchter weltweit. Mehr als 2.300 Löwen seien dort schon zur Welt gekommen. (dpa)