Update Leipzig
Merken

SPD-Politikerin Sthamer bedauert Biomare-Insolvenz

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Nadja Sthamer sieht in der Krise der Leipziger Biomare GmbH einen Rückschritt für die Umwelt. Sie hofft auf eine Sanierung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Schwierigkeiten für Biomärkte nehmen zu. Jetzt hat Biomare in Leipzig Insolvenz angemeldet.
Die Schwierigkeiten für Biomärkte nehmen zu. Jetzt hat Biomare in Leipzig Insolvenz angemeldet. © SZ/Archiv

Leipzig. Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Nadja Sthamer (SPD) zeigt sich betroffen von der Pleite der Biomare GmbH. Diese Insolvenz sei "ein bitteres Signal" für die Beschäftigten, die lokale Wirtschaft und besonders für regionale Erzeuger, teilte sie am Mittwoch mit. Wichtig sei es jetzt, die rund 110 Beschäftigten "des insolventen Lokalriesen" abzusichern. "Der Wegfall von Biomare als regionaler Abnehmer für lokale Erzeugnisse wäre nicht nur wirtschaftlich, sondern auch für die Umwelt ein Rückschritt.

Die vor 22 Jahren gegründete Biomarkt-Kette mit inzwischen vier Filialen in Leipzig ist seit Monatsbeginn offiziell zahlungsunfähig, will sich aber in Eigenverwaltung sanieren. Das Amtsgericht Leipzig setzte den Rechtsanwalt Tobias Hohmann als Sachverwalter ein. Der 52 Jahre alte Biomare-Chef und Alleingesellschafter Malte Reupert führt vorerst die Geschäfte weiter, muss sich dabei aber mit Hohmann abstimmen. Dem vorläufigen Gläubigerausschuss gehören die Agentur für Arbeit, die Sparkasse Leipzig und der Bio-Großhändler Weiling im westfälischen Coesfeld an.

Zuletzt hatte es geheißen, die hohen Kostensteigerungen bei Energie und Beschaffung sowie die Inflation hätten zu einem erheblichen Umsatzrückgang geführt. 2019 hatte der Leipziger Biohändler Produkte eines brandenburgischen Unternehmens aus dem Sortiment genommen, weil dessen Chef sich bei der AfD engagierte.

Im zuletzt veröffentlichten Geschäftsabschluss für das Jahr 2020 hatte Biomare noch einen Gewinn von gut 305.000 Euro gemacht bei einem Umsatz von gut zwölf Millionen Euro. 2021 war mehreren Beschäftigten gekündigt worden, was regional viel Aufsehens machte.

Bereits im August hatte die Superbiomarkt-Kette in Münster das gleiche Schicksal ereilt wie jetzt Biomare in Leipzig. (uwo)