Leipzig
Merken

Brennende Barrikaden in Connewitz

In dem Leipziger Stadtteil gibt es erneut Randale. Auf brennende Barrikaden und Steinwürfe reagiert die Polizei mit schwerem Gerät.

Teilen
Folgen
Menschen stehen an brennenden Barrikaden bei Ausschreitungen in Connewitz.
Menschen stehen an brennenden Barrikaden bei Ausschreitungen in Connewitz. © dpa/Sebastian Willnow

Leipzig. Randalierer haben am Samstagabend erneut die Polizei im Leipziger Stadtteil Connewitz angegriffen. 

Die Scheiben der Polizeiaußenstelle Wiedebach-Passage wurden am Samstagabend beschädigt, wie Polizeisprecher Olaf Hoppe sagte. Vor dem Gebäude lagen Pflastersteine. Zudem wurden auf mehreren Straßen in dem Stadtteil Barrikaden angezündet.

© dpa/Hendrik Schmidt
© dpa/Sebastian Willnow
© dpa/Sebastian Willnow

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Zwei Wasserwerfer fuhren auf. Damit wurden zum einen die Brände gelöscht. Zum anderen drohte die Polizei in Durchsagen den Einsatz der Wasserwerfer an, sollten sich die Menschen auf den Straßen nicht friedlich verhalten. Aus den Fahrzeugen heraus wurden zudem Videoaufnahmen gemacht. Ein Hubschrauber kreiste über dem Viertel.

Meldungen über Verletzte gab es zunächst nicht. Mehrere mutmaßliche Beteiligte wurden von den Polizisten gefasst. 

Unklar war zunächst, ob es einen Zusammenhang mit der "Querdenken"-Demonstration am Samstag in Leipzig gab, sagte der Sprecher. Am Freitag war die Polizei in dem Stadtteil bereits angegriffen worden, nachdem eine mutmaßliche Linksextremistin verhaftet worden war. Auch da flogen Steine. (dpa)