SZ + Leipzig
Merken

Ermittlungen im Fall Gil Ofarim vor dem Abschluss

Ein finales Gutachten über die Videos aus der Hotel-Lobby in Leipzig, wo der Sänger mutmaßlich antisemitisch beleidigt wurde, liegt vor. Ob es eine Stellungnahme gibt, ist offen.

Von Sven Heitkamp
 3 Min.
Teilen
Folgen
Anfang Oktober machte der Münchner Popsänger Gil Ofarim internationale Schlagzeilen mit dem Vorwurf, er sei im Leipziger Hotel Westin wegen einer Halskette mit Davidstern antisemitisch behandelt worden.
Anfang Oktober machte der Münchner Popsänger Gil Ofarim internationale Schlagzeilen mit dem Vorwurf, er sei im Leipziger Hotel Westin wegen einer Halskette mit Davidstern antisemitisch behandelt worden. © dpa

Die Ermittlungen um angebliche antisemitische Äußerungen gegen den Münchener Musiker Gil Ofarim im Leipziger Hotel Westin nähern sich dem Ende. Ein von der Staatsanwaltschaft beauftragtes, digitalforensisches Gutachten zu den Videos aus der Hotellobby liege seit Montagnachmittag vor, sagte der Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft, Ricardo Schulz, am Dienstag gegenüber Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...