Leipzig
Merken

Unbekannte stehlen Leipziger Paketzusteller den Transporter

Im Leipziger Stadtteil Altlindenau ist einem Paketzusteller das Fahrzeug samt Ladung gestohlen worden. Besonders schwer hatten es die Diebe aber nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Transporter verschwanden in Leipzig auch zahlreiche Pakete.
Mit dem Transporter verschwanden in Leipzig auch zahlreiche Pakete. © Symbolfoto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Leipzig. In Leipzig ist einem Mitarbeiter eines Zustelldienstes am Mittwoch das Lieferfahrzeug gestohlen worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, informierte der 28-Jährige die Beamten am frühen Nachmittag darüber, dass sein Mercedes Vito spurlos verschwunden sei.

Der Mann hatte den blauen Transporter gegen 13:55 Uhr auf der Henricistraße kurzzeitig geparkt, um in Höhe der Hausnummer 1 zwei Pakete auszuliefern. Als er seine Tour kurz darauf fortsetzen wollte, fand er das Fahrzeug mit dem Kennzeichen L-RR 3000 nicht mehr wieder. Allerdings machte es der Mann den Dieben auch besonders leicht: Er hatte den Fahrzeugschlüssel im Zündschloss stecken gelassen, was bei dem stressigen Arbeitsalltag von Zustellern nicht unüblich ist.

Nun wird nicht nur das Fahrzeug vermisst. Mit dem Wagen verschwanden auch zwei Mobiltelefone und nach Polizeiangaben noch nicht ausgelieferte Pakete "in einer mittleren zweistelligen Anzahl".

Der bei dem Diebstahl entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden, die Ermittler schrieben den Transporter zur Fahndung aus. (SZ)