Leipzig
Merken

Betrunkener Autofahrer flüchtet vor der Polizei

Mit mehr als einem Promille Alkohol war ein 39-Jähriger in der Nacht zu Dienstag unterwegs. Vor einer Polizeikontrolle flüchtete er - ohne Erfolg.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Dienstagmorgen vor der Polizei in Leipzig geflüchtet. Der 39-Jährige hatte 1,14 Promille Alkohol intus.
Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Dienstagmorgen vor der Polizei in Leipzig geflüchtet. Der 39-Jährige hatte 1,14 Promille Alkohol intus. © Archiv/Rene Priebe/dpa (Symbolfoto)

Leipzig. Ein 39-jähriger Autofahrer flüchtete am frühen Montagmorgen in Leipzig vor der Polizei. Diese wollte ihn auf der Heiterblickallee anhalten, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit auffiel.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Sandra Freitag folgten die Beamten gegen 2.10 Uhr dem Flüchtigen, wobei der 39-Jährige eine rote Ampel überfuhr und schließlich auf einer Grünfläche an der Klettenstraße stoppe.

Polizeibeamte finden Spraydosen im Auto

"Der Fahrer stieg aus und flüchtete zu Fuß. Wenig später konnte der 39-jährige Deutsche gestellt werden", so Freitag weiter. Er habe bei einer anschließenden Kontrolle einen Alkoholgehalt von 1,14 Promille gehabt. Zudem war er der Polizeisprecherin zufolge nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

"Zudem fanden die Beamten im Fahrzeug mehrere Farbspraydosen und weitere Gegenstände, die den Verdacht einer Tatbeteiligung an einer Sachbeschädigung begründeten. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme bei dem 39-Jährigen durchgeführt und die Spraydosen sichergestellt", teil die Sprecherin weiter mit.

Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten müssen. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.