Leipzig
Merken

Brand in Leipziger Pflegeheim: Feuerwehr muss über 40 Bewohner evakuieren

In der Nacht zu Pfingstmontag bricht ein Feuer in einem Pflegeheim in Leipzig aus. Die Feuerwehr rückt an und rettet mehrere Heimbewohner. Das Heim ist derzeit unbewohnbar.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
In einem Pflegeheim in Leipzig-Ost ist am Montag ein Brand im Dachgeschoss ausgebrochen.
In einem Pflegeheim in Leipzig-Ost ist am Montag ein Brand im Dachgeschoss ausgebrochen. © LeipzigFireFighter/Justin Vogel

Leipzig. Bei einem Brand in einem Pflegeheim in Leipzig musste die Feuerwehr am Pfingstmontag über 40 Bewohner evakuieren. Im Dachboden der Einrichtung im Leipziger Zentrum-Ost war ein Feuer ausgebrochen.

Wie eine Polizeisprecherin mitteilt, brach der Brand aus bislang ungeklärter Ursache in der Nacht zu Montag aus. Gegen 5.20 Uhr seien Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert worden.

"Es mussten über 40 Bewohner des Pflegeheims, die hilfebedürftig und zum Teil bettlägerig oder auf Rollstühle angewiesen waren, evakuiert werden. Zur kurzzeitigen Unterbringung der Personen stellten die Leipziger Verkehrsbetriebe einen Bus zur Verfügung", so die Sprecherin. Bei dem Brand sei jedoch nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt worden.

Die Feuerwehr habe das Feuer zügig löschen können, jedoch flammten der Sprecherin zufolge einzelne Brandherde immer wieder auf. Deshalb sei eine Rückkehr der Pflegeheimbewohner vorerst nicht wieder möglich gewesen. Sie seien in einer anderen Pflegeeinrichtung sowie bei Angehörigen untergebracht worden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Dienstag soll ein Brandursachenermittler den Brandort untersuchen.