Update Leipzig
Merken

LKA sucht Zeugen nach Brand von zehn Vonovia-Fahrzeugen

In der Nacht zu Dienstag brennen auf dem Firmengelände vom Immobilienkonzern Vonovia zehn Fahrzeuge. Das LKA sucht Zeugen, das Unternehmen verurteilt die Tat.

Von Erik-Holm Langhof
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ermittler untersuchen die ausgebrannte Fahrzeuge von Vonovia auf dem Gelände der Firma. Unbekannte haben die Autos in Brand gesteckt, die Polizei schließt ein politisches Motiv nicht aus.
Ermittler untersuchen die ausgebrannte Fahrzeuge von Vonovia auf dem Gelände der Firma. Unbekannte haben die Autos in Brand gesteckt, die Polizei schließt ein politisches Motiv nicht aus. © Sebastian Willnow/dpa

Leipzig. Nach dem Brand mehrerer Kleintransporter des Immobilienunternehmens Vonovia ermittelt nun das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamts (LKA) Sachsen.

Wie die Behörde mitteilt, sei es am frühen Dienstagmorgen gegen 3.46 Uhr zu dem Brand auf dem Firmengelände an der Geithainer Straße 89-91 in Leipzig gekommen. Beamte der Polizeidirektion Leipzig sicherten vor Ort erste Spuren. "Im Rahmen der Ermittlungen kamen am Tag unter anderem ein Polizeihubschrauber der Bundespolizei und die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen zum Einsatz", teilt ein Sprecher am Nachmittag mit.

Die Ermittler gehen derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Zumindest deuten die bisherigen Feststellungen darauf hin, so die Beamten. Da eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden könne, habe das LKA die weiteren Ermittlungen übernommen. Im Laufe des Dienstages wurden vor Ort durch Experten umfangreiche Spuren gesichert.

Vonovia: "Wir verurteilen diese Tat aufs Schärfste"

Nach Angaben des LKA entstand erheblicher Schaden, eine genaue Schadenssumme wurde bislang nicht genannt. Auch Vonovia-Sprecher Matthias Wulff kann am Dienstagnachmittag noch keine Angaben zur genauen Schadenshöhe machen. Es handele sich jedoch um zehn Fahrzeuge, die beschädigt wurden.

Wulff teilt weitergehend mit: "Wir verurteilen diese Tat aufs Schärfste. Für solche Verbrechen gibt es keine Rechtfertigung. Wir stehen für Dialog und sachliche Kritik." Dem Sprecher zufolge bräuchten die betroffenen Kollegen vor Ort Betreuung, da sie "Opfer eines Verbrechens" geworden sind. "Wir kümmern uns um unsere Kollegen und unterstützen sie in dieser Situation", so Wulff.

Insgesamt waren zehn Fahrzeuge von den Bränden betroffen.
Insgesamt waren zehn Fahrzeuge von den Bränden betroffen. © News5/Grube

Aufgrund des Vorfalls könne man sich derzeit in und um Leipzig nicht um Mieterangelegenheiten, Reparaturen, Grünflächen oder auch Baustellen kümmern. Der Immobilienkonzern wolle nun "eng und auf verschiedenen Ebenen" mit den Behörden zusammenarbeiten, damit die Täter gefunden würden.

Derzeit spricht der Vonovia-Sprecher allerdings noch nicht von einer Brandserie, obwohl es in der Vergangenheit bereits mehrfach zu brennenden Firmenfahrzeugen kam - unter anderem Anfang Januar 2021 in Dresden.

LKA sucht Zeugen zum Brand von Vonovia-Fahrzeugen

Die Polizei sucht nun zur Aufklärung der aktuellen Fahrzeugbrände Zeugen, die Angaben zu dem Brand in der Nacht zu Dienstag machen können. Konkret fragt sie:

  • Wer hat rund um den Tatzeitpunkt, am 8. November gegen 3.46 Uhr, im Bereich der Geithainer Straße 89-91 im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz auffällige Personen, Fahrzeuge, Personenbewegungen wahrgenommen?
  • Wer hat am Tag vor der Tat Ungewöhnliches am späteren Tatobjekt und in unmittelbarer Nähe der Bahntrasse beobachtet, was auf eine Aufklärung oder Besichtigung des Objektes hinweisen könnte?
  • Wer hat zu der Tat passende Feststellungen im Internet oder in den Sozialen Medien gemacht?

Hinweise zur Tat nimmt das Landeskriminalamt Sachsen unter der Telefonnummer 0800/8552055 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.