SZ + Leipzig
Merken

Das sind die beliebtesten Babynamen 2021 in Leipzig

Im Jahr 2020 waren Charlotte und Emil die beliebtesten Vornamen für Babys in Leipzig. Wie sieht das Ranking ein Jahr später aus?

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Insgesamt 7.138 neue Kinder kamen 2021 in Leipzig auf die Welt. Nun steht fest, welche Vornamen die beliebtesten waren. (Symbolfoto)
Insgesamt 7.138 neue Kinder kamen 2021 in Leipzig auf die Welt. Nun steht fest, welche Vornamen die beliebtesten waren. (Symbolfoto) © Archiv/SZ

Leipzig. Die Stadtverwaltung Leipzig hat auch in diesem Januar die beliebtesten Babynamen des vorhergehenden Jahres bekannt gegeben. Insgesamt verzeichnete die größte Stadt Sachsens 7.138 Neugeborene.

Nach Angaben der Stadt wurden die Babys in den Leipziger Kliniken von städtischen Müttern und Mamas aus dem Umland geboren. Darunter waren 3.661 Jungen und 3.475 Mädchen, bei zwei Babys war das Geschlecht unbestimmt. Im Vorjahr waren es noch etwas mehr neue Erdenbewohner, insgesamt 7.213 Babys.

Bei den Vornamen war Charlotte der Favorit bei den Mädchen, 47 Kinder tragen den Namen. Bei den Jungen schaffte es Emil mit Abstand auf Platz eins. 62 Babys haben diesen Namen von ihren Eltern erhalten.

40 Prozent der Babys haben mehrere Vornamen

"Damit hat der "Eifrige" (so die Bedeutung des Namens aus dem lateinischen - Anm. d. Red.) im vergangenen Jahr seinem Namen alle Ehre gemacht, denn Emil führte bereits 2020 die Statistik der beliebtesten Vornamen an. Charlotte hat sich hingegen in diesem Jahr von Platz drei hochgekämpft – und die bisherige Regentin Emma auf Platz 6 verwiesen", so ein Stadtsprecher.

Im Ranking folgen danach Johanna (45) und Clara (42) bei den Mädchen sowie Oskar (48) und Noah (42) bei den Jungen. Nach Angaben der Stadtverwaltung bekamen 4.255 Kinder von ihren Eltern nur einen Namen, der Anteil der Kinder mit zwei oder mehr Vornamen lag zuletzt bei rund 40 Prozent. 24 Babys erhielten sogar mehr als drei Vornamen.

"In einigen Herkunftsländern ist es jedoch üblich, Namensbestandteile nicht als Vornamen auszuweisen. Daher tauchen in der Vornamensstatistik nur 7.124 beurkundete Babys auf", weist der Sprecher auf die Unterschiede hin.

Eine ausführlichere Liste mit den beliebtesten Mädchen- und Jungennamen in Leipzig gibt es unter www.Leipzig.de/Vornamen.