Update Leipzig
Merken

48-Jähriger stirbt bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus

In Leipzig-Grünau hat es am Freitagmorgen in einem Wohnblock gebrannt. Die Feuerwehr findet bei den Löscharbeiten eine Leiche in der betroffenen Wohnung.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Leipzig musste die Feuerwehr am Freitagmorgen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus löschen. Dabei fanden die Einsatzkräfte eine Leiche.
In Leipzig musste die Feuerwehr am Freitagmorgen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus löschen. Dabei fanden die Einsatzkräfte eine Leiche. © Archiv/Erik-Holm Langhof (Symbolfoto)

Leipzig. Bei einem Brand in Leipzig-Grünau ist am Freitagmorgen in einem Mehrfamilienhaus einen leblosen Mann gefunden worden.

Das Feuer sei gegen 5.30 Uhr in einer Wohnung im 13. Stock des Mehrfamilienhauses an der Stuttgarter Allee ausgebrochen, teilt Polizeisprecher Chris Graupner mit. "Mehrere Zeugen meldeten die Rauchentwicklung in der Rettungsleitstelle." Die Berufsfeuerwehr Leipzig sei mit zwei Löschzügen vor Ort gewesen und habe den Brand schnell unter Kontrolle gehabt.

Bei dem von den Feuerwehrleuten gefundenen Toten handelt es nach ersten Ermittlungen der Polizei wohl um den 48-jährigen Mieter der Wohnung. Zwei weitere Bewohner des Hauses mussten von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurden mit leichten Verletzungen behandelt.

Die Brandursache ist indes noch unklar. Ein Brandursachenermittler wird sich die Wohnung genauer anschauen. Das Gebäude sei inzwischen jedoch wieder freigegeben worden, teilt der Sprecher weiter mit. (mit dpa)