Leipzig
Merken

Erste Festnahme nach Serie von Automatensprengungen im Raum Leipzig

Seit November 2021 wurden im Raum Leipzig immer wieder Ticketautomaten aufgesprengt und Geldkassetten gestohlen. Nun konnte die Polizei einen ersten Verdächtigen festnehmen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Im Raum Leipzig wurden seit November 2021 immer wieder Fahrkartenautomaten aufgesprengt. Nun konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.
Im Raum Leipzig wurden seit November 2021 immer wieder Fahrkartenautomaten aufgesprengt. Nun konnte ein Verdächtiger festgenommen werden. © Archiv/Roland Halkasch (Symbolfoto)

Leipzig. Bei den Ermittlungen zu einer Serie von Automatensprengungen im Raum Leipzig hat die Polizei einen Verdächtigen für eine Tat festgenommen.

Der 41-Jährige steht unter dem dringendem Verdacht, im vergangenen Dezember einen Ticketautomaten in Markkleeberg gesprengt zu haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Leipzig am Freitag mitteilten. Gegen ihn wird wegen vorsätzlichen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung ermittelt. Ein Richter setzte den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug.

Seit vorigen November 2021 wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig insgesamt 21 Ticketautomaten gesprengt. In drei Fällen wurden Fahrausweisrollen oder Geldkassetten gestohlen. Der an den Geräten entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf mehr als 200.000 Euro. (dpa)