Leipzig
Merken

Fluggast am Flughafen Leipzig mit Patronen im Handgepäck

Ein 54-Jähriger wollte am Leipziger Flughafen mit Waffenmunition im Handgepäck nach Mallorca fliegen. Die Bundespolizei stellte die Patronen sicher und leitete Ermittlungen ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Handgepäck eines 54-jährigen Fluggastes am Flughafen Leipzig/Halle haben Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle Munition gefunden.
Im Handgepäck eines 54-jährigen Fluggastes am Flughafen Leipzig/Halle haben Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle Munition gefunden. © Kathleen Sturm/dpa (Symbolfoto)

Leipzig. Mit 20 Patronen im Handgepäck hat ein 54-Jähriger versucht, vom Flughafen Leipzig/Halle nach Mallorca zu fliegen. Die Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle hätten die Munition bei der Kontrolle am Donnerstag entdeckt, wie die Bundespolizeiinspektion Leipzig am Freitag mitteilte.

Zwar sei der Mann grundsätzlich berechtigt gewesen, Munition bei sich zu führen. Auf einem Flug ist dies jedoch verboten oder müsste vorher beantragt werden, hieß es weiter. Die Bundespolizei leitete gegen den 54-Jährigen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein und stellte die Patronen sicher. Anschließend durfte er weiter nach Mallorca reisen, wie es hieß. (dpa)