Leipzig
Merken

Schrottangler finden Magazin von Maschinenpistole im Elsterbecken

Zwei Magnetangler haben am Sonntag ein Magazin einer alten Maschinenpistole im Elsterbecken gefunden. Der Fund sorgte für die Sperrung einer Straße.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Magazin (roter Kreis) dieser PPSch-41-Maschinenpistole fanden Schrottangler am Sonntag im Leipziger Elsterbecken. Der Fund hatte zu Verkehrseinschränkungen an der Landauer Brücke gesorgt.
Das Magazin (roter Kreis) dieser PPSch-41-Maschinenpistole fanden Schrottangler am Sonntag im Leipziger Elsterbecken. Der Fund hatte zu Verkehrseinschränkungen an der Landauer Brücke gesorgt. © Wikipedia/Franco Atirador (Symbolfoto)

Leipzig. Ein Vater mit seinem Sohn haben bei ihrer Schrottangel-Aktion am Sonntagvormittag für einen Polizeieinsatz und eine langwierige Sperrung einer stark befahrenen Straße in Leipzig gesorgt.

Wie ein Sprecher der Polizei Leipzig am Montag mitteilt, hatten die Schrottangler gegen 10.25 Uhr auf der Landauer Brücke einen metallischen Gegenstand aus dem Wasser gezogen, der einer Landmine ähnelte. "Da vor Ort nicht klar war, um was es sich konkret handelte, wurde die Brücke durch die Polizei gesperrt", so der Sprecher.

Verkehr wurde weiträumig umgeleitet

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) der Polizei wurde hinzugezogen, um den Gegenstand genau zu identifizieren. Dabei sei festgestellt worden, dass es sich um ein Trommelmagazin einer alten PPSch-41-Maschinenpistole handelt. Die sogenannte "Teller-MPi" wurde durch die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Auch die DDR setzte sie in der Anfangszeit noch ein.

Die Beamten des KBD stellten den Gegenstand sicher und nahmen ihn zur fachgerechten Entsorgung mit. Der Verkehr wurde während des Einsatzes weiträumig umgeleitet. Erst gegen 14.50 Uhr wurde die Sperrung der Brücke wieder aufgehoben, so ein Polizeisprecher.