Mehrere Automaten und Schaltkästen in und um Leipzig gesprengt

Leipzig. Mehrere Automaten und Schaltkästen sind in und um Leipzig gesprengt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sprengten Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Zigarettenautomaten in Torgau (Landkreis Nordsachsen) mithilfe von Pyrotechnik. Dabei gelangten die Täter jedoch nicht an den Inhalt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.
In derselben Nacht sprengten Unbekannte zwei Schaltkästen in der Prager Straße in Leipzig. Dabei wurden den Angaben zufolge die Steuergeräte einer mobilen Lichtzeichenanlage beschädigt. Der Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.
In der Nacht auf Dienstag wurden außerdem zwei Fahrkartenautomaten an unterschiedlichen Orten in Leipzig gesprengt. Dabei wurden beide Automaten vollständig zerstört. In einem Fall gelangten die Täter nicht an den Inhalt, dabei entstand jedoch ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Bei dem anderen gesprengten Automaten stahlen die Täter eine Geldkassette. Der Sach- und Stehlschaden ist nicht bekannt.
In allen Fällen hat die Polizei Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (dpa)