Update Leipzig
Merken

Granate aus Erstem Weltkrieg bei Bauarbeiten in Leipzig entdeckt

Der befürchtete erneute Bombenfund im Zentrum der Stadt Leipzig hat sich am Donnerstag nicht bestätigt. Bei Bauarbeiten wurde lediglich eine alte Granate freigelegt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Leipzig wurde erneut ein verdächtiger Gegenstand gefunden, der ein Blindgänger sein kann.
In Leipzig wurde erneut ein verdächtiger Gegenstand gefunden, der ein Blindgänger sein kann. © Archiv/dpa/Patrick Seeger (Symbolfoto)

Leipzig. Bei Brückenbauarbeiten in der Elsterstraße im Leipziger Zentrum-West ist am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr eine Granate gefunden worden. Bauarbeiter kontaktierten daraufhin die Polizei.

Wie eine Polizeisprecherin am Freitag mitteilt, wurde durch Einsatzkräfte der Nahbereich für den Personen- und Fahrzeugverkehr in einem Radius von 75 Metern gesperrt. Außerdem sei der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Zeithain alarmiert worden.

Dieser stellte kurze Zeit später fest, dass es sich nicht wie befürchtet um einen weiteren Bombenfund handelt, sondern lediglich um eine Granate. Diese stamme aus dem Ersten Weltkrieg und sei problemlos abtransportiert worden, so die Sprecherin. Gegen 20 Uhr konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Erst in der Nacht zum Donnerstag ist auf dem Gelände der Alten Messe eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden. Dafür mussten 3.500 Menschen in einem Umkreis von 800 Meter um den Fundort ihre Wohnungen verlassen. (szo/jep)