Leipzig
Merken

Trickdiebstahl: 82-Jährige in Leipzig ausgeraubt

Das freundliche Angebot einer Unbekannten die Einkaufstasche heimzutragen, nahm eine Frau aus Leipzig gern an. Ein Trickdiebstahl, der sie teuer zu stehen kam.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine freundliche Tat entpuppte sich als Trickbetrug, die eine 82-Jährige einiges kostete. Die Polizei sucht nach der Unbekannten.
Eine freundliche Tat entpuppte sich als Trickbetrug, die eine 82-Jährige einiges kostete. Die Polizei sucht nach der Unbekannten. © Eric Weser (Symbolfoto)

Leipzig. Am Montagmittag kam eine ältere Dame aus Leipzig vom Einkaufen zurück und wurde Opfer eines Trickdiebstahls. Wie die Polizeisprecherin Josephin Heilmann am Dienstag mitteilte, soll eine unbekannte Frau ihr angeboten haben, die Einkäufe in die Wohnung zu tragen, was die 82-Jährige dankend annahm.

Die Unbekannte ging dann im Treppenhaus weiter nach oben. Kurze Zeit später habe es an der Wohnungstür der älteren Dame geklingelt und die unbekannte Frau habe um einen Zettel und Stift gebeten, was die Seniorin aus der Wohnung holte.

An der Wohnungstür wurde die 82-Jährige in ein Gespräch verwickelt. Im Anschluss bemerkte sie, dass ihr Schmuck im unteren fünfstelligen Bereich aus dem Schlafzimmer gestohlen wurde. Die Rentnerin verständigte die Polizei und stellte Anzeige.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können. Die Dame konnte die Unbekannte folgendermaßen beschreiben:

  • etwa 1,55- 1,60 Meter groß
  • scheinbares Alter 25- 30 Jahre
  • schmächtig
  • glatte naturblonde Haare bis zum Nacken
  • blaue Augen

Hinweisgeber können sich beim Polizeirevier Südost unter der Telefonnummer 0341/3030-0 melden.