Update Leipzig
Merken

Vier Verletzte nach Explosion in Leipziger Café

Am Samstagabend kommt es in einem Café an der Eisenbahnstraße zu einer Explosion. Vier Menschen werden verletzt, das Lokal schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt zur Unglücksursache.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
In einem Leipziger Café explodiert am Samstagabend wohl eine Gasflasche. Mehrere Scheiben des Lokals zerborsten.
In einem Leipziger Café explodiert am Samstagabend wohl eine Gasflasche. Mehrere Scheiben des Lokals zerborsten. © Ferdinand Uhl/SPM-Gruppe/dpa

Leipzig. Bei einer Explosion in Leipzig sind am Samstagabend vier Menschen verletzt worden. Das Unglück ereignete sich in einem Café auf der Eisenbahnstraße im Osten der Stadt.

Nach Angaben eines Polizeisprechers am Sonntag ist gegen 20.15 Uhr wohl eine Gasflasche im Küchenbereich in dem Café am Eck zur Hildegardstraße explodiert. Durch die Wucht sind Scheiben des Cafés zerborsten, Glassplitter lagen auf Stühlen und Tischen.

Glasscherben liegen über den Stühlen und Tischen vor dem Café.
Glasscherben liegen über den Stühlen und Tischen vor dem Café. © News5/Grube

Alarmierte Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgten vier Menschen medizinisch - drei von ihnen kamen in ein Krankenhaus, ein Mann wurde ambulant versorgt. Die Verletzten - drei Männer und eine Frau - sind zwischen 31 und 47 Jahre alt und sind Angestellte des Lokals.

Mehrfamilienhaus zeitweise evakuiert

"Aufgrund eines verrauchten Treppenhauses, evakuierten Feuerwehrkräfte das Mehrfamilienhaus zwischenzeitlich", teilt der Sprecher weiter mit. Die Anwohner konnten erst nach der Prüfung der Gefahrenlage in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Explosion aufgenommen, geht aber nach ersten Angaben von einem Unglücksfall aus. Zur genauen Unfallursache wird nun ermittelt. Am Sonntag wird ein Brandursachenermittler den Unglücksort besuchen. Dem Sprecher zufolge entzstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Im Zeitraum des Einsatzes musste am Abend die Eisenbahnstraße vorübergehend bis 21.30 Uhr gesperrt werden. Der Straßenbahnverkehr der Leipziger Verkehrsbetriebe musste zeitweise umgeleitet werden.