Leipzig
Merken

Mann nach Schüssen in Leipzig verhaftet

Festnahme nach den Schüssen in der Leipziger Eisenbahnstraße: Ein 30-Jähriger ist dringend tatverdächtig, wie die Polizei mitteilte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Woche nach Schüssen in der Leipziger Eisenbahnstraße ist ein Verdächtiger gefasst worden. Die Eisenbahnstraße gilt als Kriminalitätsschwerpunkt in Leipzig.
Eine Woche nach Schüssen in der Leipziger Eisenbahnstraße ist ein Verdächtiger gefasst worden. Die Eisenbahnstraße gilt als Kriminalitätsschwerpunkt in Leipzig. © dpa-Zentralbild

Leipzig. Eine Woche nach Schüssen in der Leipziger Eisenbahnstraße haben die Ermittler einen Verdächtigen gefasst. Es handele sich um einen 30 Jahre alten Mann, teilte die Polizei am Freitag mit. Er sei dringend tatverdächtig, am 15. Juli mehrfach auf andere Menschen geschossen zu haben. Ein Mann wurde am Bein getroffen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gegen den Verdächtigen wurde Haftbefehl erlassen.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei sucht weiter Zeugen sowie Fotos und Videos von dem Geschehen in der Eisenbahn- und Hildegardstraße.

Der Bereich gilt als Kriminalitätsschwerpunkt in Leipzig. Dort wurde 2018 Sachsens erste Waffenverbotszone eingerichtet. Sie steht allerdings wieder vor der Abschaffung, weil sie einer Studie zufolge wenig gegen die allgemeine Kriminalitätslage geholfen hat. (dpa)