Leipzig
Merken

Pittiplatsch als Motiv auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Die Kinderfigur Pittiplatsch ist 60 Jahre alt. Für die Macher des Weihnachtsmarkts in Leipzig ist Grund genug, sie mit einem Extramotiv auf den Kindertassen zu ehren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kindertasse mit Pittiplatsch und seiner Großmutter sowie diese offizielle Weihnachtsmarkttasse kommen in Leipzig zum Einsatz.
Die Kindertasse mit Pittiplatsch und seiner Großmutter sowie diese offizielle Weihnachtsmarkttasse kommen in Leipzig zum Einsatz. © PR

Leipzig. Zur Feier seines 60. Geburtstags wird die Kinderfigur Pittiplatsch die Kindertasse auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt zieren. Passend zum Fest werde er auf dem Motiv seine Großmutter besuchen, teilte die Stadtverwaltung Leipzig mit. 25.000 Stück der neuen Kindertasse seien produziert worden. Davon würden 15.000 in Leipzig eingesetzt. Der Rest sei in den Online-Shops der Lizenzpartner erhältlich.

Mit der Kindertasse dürfen nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden. Das Pfand beträgt fünf Euro. Einen Euro weniger ist es bei der offiziellen Weihnachtsmarkttasse. Die kommt in diesem Jahr im Retrodesign eines Emaille-Bechers daher, ist aber aus tannengrüner Keramik und zeigt ein neues weihnachtliches Motiv des Marktes. Im Innenmotiv wird in Kooperation mit dem Bacharchiv auf das 2023 zu feiernde 300. Jubiläum Bachs als Thomaskantor hingewiesen. (dpa/SZ)