Leipzig
Merken

Aktivistinnen besetzen SPD-Büro in Leipzig

Mehrere Aktivisten haben am Freitag das Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Nadja Sthamer besetzt. Sie forderten vor allem Sanktionen gegen die Türkei und das Ende der Angriffe auf Kurden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mehrere Aktivistinnen von „Defend Kuristan“ und „Women Defend Rojava“ sind am Freitag mit Transparente ins Leipziger SPD-Büro gestürmt.
Mehrere Aktivistinnen von „Defend Kuristan“ und „Women Defend Rojava“ sind am Freitag mit Transparente ins Leipziger SPD-Büro gestürmt. © Rojava Soli Bündnis Leipzig

Leipzig. In Leipzig ist das Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Nadja Sthamer besetzt worden. Mehrere Aktivistinnen von „Defend Kuristan“ und „Women Defend Rojava“ haben im Büro einen Katalog übergeben. Darin fordern sie ein Ende der Angriffe auf Kurdistan. Sthamer selbst war nicht im Büro.

Unter anderem soll sich die SPD mehr dafür einsetzen, dass eine Untersuchung der Chemiewaffenangriffe in Nordirak beantragt wird, dass Deutschland ein Embargo über die Lieferung von Waffen und Waffenteilen an die Türkei und den Iran verhängt sowie jegliche politische und wirtschaftliche Unterstützung der beiden Staaten unterlässt.

Die Aktivistinnen teilten ihre Besetzung auf Twitter. Dort hieß es dann auch, dass sie mit Nadja Sthamer am Telefon gesprochen hätten. Die Aktion dauerte nicht lang. Nach nicht einmal einer Stunde waren die Frauen wieder weg. (SZ)